Wetter

Am Wochenende kommt der Schnee bis auf 500 Meter

Das Wochenende hat massig Schnee zu bieten – auch für den Osten Österreichs. Und: Es bleibt dann eisig kalt im gesamten Land, sagt der Wetterbericht.

07.01.2022, 07:09
Teilen
Am Samstag und Sonntag wird es auch im Osten wieder weiß – massig Schnee kommt.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Der Freitag beginnt trocken und abseits lokaler Nebelfelder häufig sonnig. Ab Mittag zieht es im Westen zu und am Abend setzt in Vorarlberg sowie im Außerfern leichter Schneefall ein. Im Süden bleibt es meist freundlich. Bei nur noch schwachem bis mäßigem und auf Südost drehendem Wind kommen die Temperaturen nicht mehr über -4 bis +3 Grad hinaus, in schattigen Alpentälern kann es noch kälter bleiben.

Viel Schnee am Wochenende

Am Samstag fällt besonders an der Alpennordseite in der ersten Tageshälfte etwas Schnee. Ab Mittag lässt der Schneefall nach und die Wolken lockern auf, abseits der Nordalpen wird es noch zeitweise sonnig. Im Donauraum frischt mäßiger, am Alpenostrand stellenweise lebhafter Westwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 und +5 Grad.

Der Sonntag verläuft generell bewölkt, besonders an der Alpennordseite fällt immer wieder Schnee. Von Vorarlberg bis ins Tiroler Unterland bleibt es besonders unbeständig mit teils kräftigem Schneefall, im Osten steigt die Schneefallgrenze auf rund 500 bis 600 m. Der Wind weht im Süden und Osten zunächst nur schwach, an der Alpennordseite kommt lebhafter bis teils kräftiger Westwind auf. Die Temperaturen erreichen -3 Grad im Süden und bis +6 Grad im Norden.

Sonne nur im Westen möglich

Am Montag halten sich vom Tiroler Unterland bis an den Alpenostrand viele Wolken, die Sonne kommt nach aktuellem Stand im Tagesverlauf nur im äußersten Westen durch. An der Alpennordseite fällt etwas Schnee, die zu erwartenden Neuschneemengen bleiben aber recht gering. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, die Temperaturen erreichen -2 Grad bis +7 Grad im Osten.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg