Community

Anrainer glaubten, hier brennt das G3

14.09.2021, 14:54
Teilen

Dutzende Anrufe gingen am Dienstag gegen 14 Uhr bei den Feuerwehren Wien und Niederösterreichs ein, weil sich Anrainer Sorgen machten, dass das G3-Shoppingcenter bei Gerasdorf in Flammen steht. Die Rauchwolke war weithin sichtbar, doch es gab Entwarnung. Es brannte "nur" ein Müllverbrennungsofen, verletzt wurde niemand.

Dutzende Anrufe gingen am Dienstag gegen 14 Uhr bei den Feuerwehren Wien und Niederösterreichs ein, weil sich Anrainer Sorgen machten, dass das G3-Shoppingcenter bei Gerasdorf in Flammen steht. Die Rauchwolke war weithin sichtbar, doch es gab Entwarnung. Es brannte "nur" ein Müllverbrennungsofen, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehrleute in Niederösterreich und Wien wurden am Dienstag mit Anrufen bombardiert. Das Feuer sah sehr spektakulär aus, und die Schwaden verrauchten laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger die Brünner Straße. Allerdings war der Brand innerhalb von nur einer Stunde gelöscht. Brandmelder funktionierten noch, Feuerwehr war blitzschnell vor Ort Vier Feuerwehren mit insgesamt 60 Mann rückten aus, um den alten Müllverbrennungsofen zu löschen, aus dem Flammen weit in den Himmel schlugen. Die Florianis rückten dem Brand in voller Atemschutzausrüstung und mit einer Drehleiter zu Leibe. Die Einsatzkräfte waren in Rekordzeit vor Ort, denn schon bevor der erste besorgte Anrainer zum Telefon greifen konnte, hatten die noch funktionierenden Brandmelder im Gerät angeschlagen und die Feuerwehr informiert. Ofen wäre am gleichen Tag abgebaut worden, plötzlich stand er in Flammen Die Brandursache ist noch unbekannt. Stutzig machen könnte einen aber, dass gerade an dem Tag, an dem der alte Ofen abgebaut hätte werden sollen, just in diesem Gerät ein Feuer ausbricht. Laut Feuerwehrpressesprecher Resperger könnte es aber auch zum Beispiel bei Schweißarbeiten zu einem Übergreifen der Flammen gekommen sein. Nun ist es Aufgabe der Experten, die Brandursache herauszufinden.