Welt

Anti-Trump-Demos: Mehr Besucher als bei Angelobung

14.09.2021, 12:58
Teilen

Allein in Washington protestieren 500.00 Teilnehmerinnen gegen den neuen US-Präsidenten Donald Trump, weltweit dürften es an die 2 Millionen gewesen sein. 600 Demonstrationen in 20 Ländern wurden angemeldet, auch in Wien marschierten einige Hundert Frauen.

Allein in Washington protestieren mindestens 200.00 Teilnehmerinnen gegen den neuen US-Präsidenten Donald Trump, weltweit dürften es an die 2 Millionen gewesen sein. 600 Demonstrationen in 20 Ländern wurden angemeldet, . Einen Tag nach der Angelobung von US-Präsident Donald Trump finden weltweit großangelegte Protestaktionen statt. Am "Women´s March on Washington" nehmen bis zu 500.000 Menschen teil, darunter viele prominenten Rednerinnen. Darunter die Schauspielerinnen Scarlett Johansson und Ashley Judd, die Sängerinnen Katy Perry und Cher, der Filmemacher Michael Moore und die Frauen- und Bürgerrechtlerinnen Gloria Steinem und Angela Davis. Auf der ganzen Welt wurden 600 ähnliche Kundgebungen angemeldet, mit insgesamt bis zu 2 Millionen Teilnehmern. Trump schockiert regelmäßig mit extrem frauenfeindliche Aussagen. Die Proteste ("Women´s March") richten sich gegen Frauenfeindlichkeit, Homophobie, Gewalt, Rassismus und religiöse Intoleranz. Männer sind ausdrücklich auch eingeladen. Die U-Bahn in Washington registrierte am Samstag Vormittag schon 275.000 Fahrten. Zum Vergleich: Am Freitag, dem Tag der Angelobung, waren es zur selben Zeit weniger, nämlich 193.000 Fahrten.