Politik

Armin Wolf klagt Strache nach Facebook-Posting

Nachdem Vizekanzler Strache ORF-Anchor Armin Wolf in einem Sujet auf seiner persönlichen Facebook-Seite der Lüge bezichtigt, wird dieser klagen.

13.09.2021, 21:35
Teilen
ORF-Anchorman Armin Wolf wird FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wegen dessen Facebook-Posting klagen.
Bild: picturedesk.com, Screenshot Facebook

Schon seit längerem schießt sich die FPÖ auf den ORF ein. Am Montag postete FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache auf seiner persönlichen Facebook-Seite ein Sujet, in dem er Armin Wolf und den ORF der Lüge und der Propaganda bezichtigt. "Das beste aus Fake News, Lügen und Propaganda ... im Fernsehen, im Radio und auf dem Facebook Profil von Armin Wolf" steht auf einem Bild von ORF-Moderator Armin Wolf zu lesen. In seine Hand wurde ein Pinocchio-Bild montiert. Strache hatte das Sujet mit der Anmerkung "Satire" und einem Emoji gepostet. Auf Nachfrage des "Standard" teilte Wolf mit, dass er "selbstverständlich" klagen werde. "Irgendwo gibt's dann doch Grenzen" Auf Twitter schrieb er zu dem Sujet und seiner Klagsankündigung: "Also irgendwo gibt's dann doch Grenzen." In 32 Jahren als Journalist habe ihm noch nie jemand vorgeworfen, er würde in seiner Arbeit lügen, erklärte er. Er gehe davon aus, dass der ORF ebenfalls klagen wird. "lch bin persönlich nicht wehleidig und stelle mich gerne jeder sachlichen Kritik, aber dass der Vizekanzler der Republik ein derartiges Sujet postet, macht mich ehrlich fassungslos", so Wolf.

"Ich finde, die Attacken der FPÖ – einer Regierungspartei – auf unabhängige Medien und ihre persönlichen Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten erreichen mittlerweile ein demokratiepolitisch wirklich bedenkliches Ausmaß", so der ORF-Anchorman weiter.

Kritik aus der Medienwelt Auch weitere Journalisten und Medienmacher übten bereits heftige Kritik an dem Strache-Posting. So meldeten sich zum Beispiel der Innenpolitik-Chef der "Krone", Claus Pandi, sowie der Chefredakteur der "Vorarlberger Nachrichten" auf Twitter zu Wort.

(red)