Wirtschaft

Asfinag: Diese Straßenprojekte sind heuer geplant

14.09.2021, 13:55
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Das aktuelle ASFINAG-Infrastruktur-Investitionsprogramm sieht für heuer eine Milliarde Euro für Neubau und Erhaltung des österreichischen Straßennetzes vor. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Ausbau und der Erneuerung der Tunnelanlagen für mehr Verkehrssicherheit. Die Herausforderung heuer in Wien: Unter laufendem Verkehr wickelt die ASFINAG sechs Großprojekte ab.

Mit insgesamt einer Milliarde Euro macht die ASFINAG das österreichische Hochleistungsnetz 2016 fit für die Zukunft. Davon gehen 520 Millionen in den Neubau von Strecken und zweiten Tunnelröhren, weitere 470 Millionen fließen in die Erneuerung bestehender Straßen und Tunnels. Im aktuellen Sechs-Jahres-Programm von 2016 bis 2021 sind 7,3 Milliarden Euro an Infrastruktur-Investitionen vorgesehen. Tunnel: 2016 liegt der Investitionsschwerpunkt österreichweit auf 24 Tunnel-Großprojekten (siehe Seite 2). Für mehr Verkehrssicherheit baut die ASFINAG diese zweiröhrig aus oder bringt sie auf den neuesten Stand der Technik. Neben vielen weiteren Projekten für mehr Verkehrssicherheit gehen heuer knapp 300 Millionen Euro alleine in Tunnelsicherheitsprojekte. Wien. Mit insgesamt sechs Großprojekten an der A23 Südosttangente und der A22 Donauufer Autobahn erneuert die ASFINAG das Wiener Autobahnnetz und baut sukzessive die Kapazitäten der überlasteten Strecken aus. Die Arbeiten laufen unter vollem Verkehr – es gilt, täglich bis zu 200.000 Fahrzeuge reibungslos durch die Baustellen zu schleusen. A5. In punkto Streckenneubau wird im niederösterreichischen Weinviertel der Bau der A5 Nord Autobahn weitergeführt. A1. Auf der A1 West Autobahn in Niederösterreich wird der bislang zweispurige Abschnitt Matzleinsdorf - Pöchlarn um einen Fahrstreifen verbreitert. Nach Fertigstellung im Jahr 2018 wird die A1 dann von Wien bis zum Knoten Voralpenkreuz durchgehend dreispurig befahrbar sein. Diese zielgerichteten Infrastruktur-Vorhaben für den Wirtschaftsstandort finanziert die ASFINAG ausschließlich mit Einnahmen aus Vignette und Lkw-Maut. Der Konzern erhält dafür kein Geld aus dem Staatsbudget.  Bei allen Maßnahmen stehen sowohl bei Ziel und Zweck – eine verkehrssicher ausgebaute und langlebige Infrastruktur – als auch beim Bau selbst die Kunden der ASFINAG im Mittelpunkt. Im Fokus des ASFINAG-Baustellenmanagements: Möglichst geringe Behinderungen, möglichst wenig Zeitverlust, größtmögliche Sicherheit im Baustellenbereich und rechtzeitige Information.    Lesen Sie weiter: alle Tunnel-Projekte Erweiterung von Tunnelanlagen (zweite Tunnelröhren) A 9 Pyhrn Autobahn: Tunnelkette Klaus Baustart 2013 Fertigstellung 2018 Investition 166 Millionen Euro Bis 2018 ist der Sicherheitsausbau der Pyhrnachse in Oberösterreich abgeschlossen. Die A 9 ist dann durchgehend vierstreifig und in den Tunneln zweiröhrig befahrbar. Bei Klaus in Oberösterreich werden vier Tunnel mit einer Gesamtlänge von 6,4 Kilometern neu errichtet und die bestehenden Röhren im Anschluss erneuert: werden bis Ende 2018 fertiggestellt.   A 9 Pyhrn Autobahn: Gleinalmtunnel Baustart 2013 Fertigstellung 2019 Investition 243 Millionen Euro 2019 ist an der steirischen A 9 auch der acht Kilometer langen fertig ausgebaut und damit das letzte „Nadelöhr" an der Pyhrnachse beseitigt. Im April 2015 erfolgte der Durchschlag der neuen zweiten Tunnelröhre. Seither laufen der Innenausbau sowie die Installation der elektromaschinellen Ausrüstung (unter anderem Belüftung, Beleuchtung, Tunnelfunk).   A 11 Karawanken Autobahn: Karawankentunnel Baustart 2015 Fertigstellung 2022 Investition 185 Millionen Euro Durch den Neubau der zweiten Tunnelröhre wird eine wesentliche Verbesserung des Tunnelsicherheitssystems (vor allem Flucht- und Rettungswege) erreicht. In Kooperation mit der slowenischen Autobahngesellschaft DARS wird der Tunnel ausgebaut und somit die Leistungsfähigkeit der Trasse erhöht. Für die Autofahrer bringt der einen besseren Verkehrsfluss und vor allem ein Mehr an Tunnelsicherheit.   S 16 Arlberg Schnellstraße: Perjentunnel Baustart 2015 Fertigstellung 2019 Investition 147 Millionen Euro Mehr Sicherheit für täglich 14.000 Autofahrer bringt die kommende zweite Röhre des . Im Frühjahr 2015 starteten die ersten Maßnahmen mit dem Neubau der Sannabrücke als Vorbereitung zum Bau der zweiten Röhre. Heuer beginnt der Vortrieb im Berg. Nach Sanierung der alten Röhre geht es ab 2019 ohne Gegenverkehr durch den Tunnel.    Tunnelgeneralerneuerungen A 1 West Autobahn: Tunnel Liefering Baustart 2016 Fertigstellung 2016 Investition 18 Millionen Euro Eine Herausforderung im dicht befahrenen Salzburger Stadtgebiet ist die sicherheitstechnische Aufrüstung des Lieferinger Tunnels. Er erhält im zweiten Halbjahr 2016 eine Hochdruck-Sprühnebelanlage für mehr Brandschutz, das Akustische Tunnelmonitoring-System AKUT (eine spezielle Software erkennt untypische Geräusche wie etwa quietschende Reifen oder Scheibenbruch und schlägt sofort Alarm) und modernste Belüftung und Beleuchtung.   A 9 Pyhrn Autobahn: Tunnel Wald und Pretallerkogel Baustart 2016 Fertigstellung 2018 Investition 33 Millionen Euro Auf der A 9 in der Steiermark startet heuer die Sanierung der beiden Tunnel Wald und Pretallerkogel. Bis 2018 werden diese dem modernsten Stand der Technik entsprechend ausgestattet.   A 10 Tauern Autobahn: Einhausung Zederhaus Baustart 2013 Fertigstellung 2017 Investition 69 Millionen Euro Ein gänzlich neuer für mehr Lebensqualität in Zederhaus im Salzburger Lungau entsteht an der A 10. Ende 2015 wurde bereits die Röhre in Richtung Villach für den Verkehr freigegeben. 2016 starten die Arbeiten für die Einhausung der Richtungsfahrbahn Salzburg.   A 10 Tauern Autobahn: Kroislerwand- und Oswaldibergtunnel Baustart 2015 Fertigstellung 2017 Investition 53 Millionen Euro Auf der A 10 in Kärnten werden die gesamten Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen in den Tunneln Krioslerwand sowie im bei Villach ausgetauscht.  Letzterer wird zudem auch baulich saniert und erhält acht zusätzliche Querschläge (begehbare Fluchtwege) zwischen den beiden Tunnelröhren. Die Gesamtfertigstellung ist für Sommer 2017 geplant.   A 12 Inntal Autobahn: Tunnel Wilten Baustart 2016 Fertigstellung 2017 Investition 13 Millionen Euro Auf der Inntal Autobahn in Tirol wird der Tunnel Wilten bis zum Frühjahr 2017 saniert und sicherheitstechnisch ausgebaut.   A 13 Brenner Autobahn: Tunnel Bergisel Baustart 2015 Fertigstellung 2016 Investition 18 Millionen Euro Auf der Brenner Autobahn wird der Tunnel Bergisel samt Sill- und Paschbrücke generalsaniert. Bei diesem Projekt gibt es eine Besonderheit: Ab dem Frühjahr 2016 wird, wie sonst nur in Wien üblich, erstmals in Tirol eine mobile Baustellen-Behelfsbrücke („Fly Over") eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine Konstruktion, die Arbeitsbereiche auf der Autobahn überbrückt. Sie macht es möglich, dass die Strecke unter Tags frei befahrbar ist, gearbeitet wird unter dem "Fly Over".   A 22 Donauufer Autobahn: Tunnel Kaisermühlen Baustart 2015 Fertigstellung 2017 Investition 90 Millionen Euro Voll läuft auch an der A 22 in Wien die Erneuerung des . Dazu gehört bis Herbst 2017 der Einbau neuer leistungsfähiger Lüfter und des Akustischen Tunnelmonitoring-Systems „AKUT".   A 23 Südosttangente Wien: Tunnel Stadlau und Hirschstetten Baustart 2016 Fertigstellung 2017 Investition 43 Millionen Euro Von Februar 2016 bis Herbst 2017 saniert die ASFINAG den Abschnitt von und erneuert alle Sicherheitseinrichtungen in den beiden Tunneln.   S 6 Semmering Schnellstraße: Tunnel Bruck und St. Ruprecht Baustart 2014 Fertigstellung 2016 Investition 60 Millionen Euro An der S 6 in der Steiermark finalisiert die ASFINAG heuer die . Beide Tunnel werden sicherheitstechnisch aufgerüstet und erhalten zusätzlliche Fluchtwege zwischen den Tunnelröhren. Mit Abschluss der Arbeiten bei diesen Tunneln ist die Modernisierung der gesamten Tunnelkette Bruck (sechs Tunnel) im Herbst 2016 abgeschlossen.   S 16 Arlberg Schnellstraße: Arlberg Tunnel Baustart 2014 Fertigstellung 2017 Investition 160 Millionen Euro Mehr Sicherheit im längsten Straßentunnel Österreichs: Die ASFINAG saniert den zwischen Tirol und Vorarlberg und sorgt für neueste technische Sicherheitseinrichtungen. Unter anderem werden 37 zusätzliche Fluchtwege, acht neue Pannenbuchten und eine Hochdruck-Sprühnebelanlage errichtet. Bei der laufenden Erneuerung des Arlbergtunnels stehen heuer, anders als im Vorjahr, keine Vollsperren an. Der Tunnel zwischen Tirol und Vorarlberg steht nunmehr bis April 2017 untertags ohne Behinderung zur Verfügung. Die Arbeiten an der S 16 gehen aber trotzdem auf Hochtouren vor allem in den Nachtstunden weiter. Eine erste Zwischenbilanz des größten und ehrgeizigsten Projekts in Westösterreich: 36 Stück der zusätzlichen Fluchtwege sind baulich bereits hergestellt.   S 16 Arlberg Schnellstraße: Tunnel Flirsch und Strengen Baustart 2015 Fertigstellung 2016 Investition 21 Millionen Euro Bereits seit dem Frühjahr 2015 wird der Flirscher Tunnel generalsaniert und modernisiert. 2016 folgt der Tunnel Strengen. Die Arbeiten in beiden Tunneln sollen 2017 abgeschlossen sein.