Welt

Australien gibt Banknoten mit Schreibfehler aus

46 Millionen mal wurde der fehlerhafte 50-Dollar-Schein gedruckt, niemandem fiel daran etwas auf - bis auf einen Bürger.

13.09.2021, 17:03
Teilen
Seit Oktober gibt Australien neue 50-Dollar-Scheine aus. Diese beinhalten jedoch einen markanten Schreibfehler - können Sie ihn finden?
Bild: EPA

Im Oktober wurde in Australien der neue 50-Dollar-Schein in Umlauf gebracht und soll seither 46 Millionen mal gedruckt worden sein, berichtet der britische "Guardian". Auf der Note ist als Sicherheitsmerkmal eine Rede der australischen Frauenrechtlerin Edith Cowan abgedruckt. Monatelang fiel jedoch niemandem auf, dass die neuen Scheine einen ziemlich groben Schreibfehler aufweisen. Denkbar ungünstige Stelle Dies dürfte damit zutun haben, dass die Rede in Mikroschrift abgedruckt ist, die man mit bloßem Auge kaum entziffern kann. Dennoch: Genau im vorkommenden Wort "responsibility" ("Verantwortung") fehlt ein "i". Statt "responsibility" ist dort also "responsibilty" zu lesen.

Ein einziger Bürger machte die Zentralbank schließlich auf den Fehler aufmerksam. Die reagierte jedoch ziemlich gelassen: "Die Notenbank Australiens ist im Bilde und wird die Rechtschreibung vor dem nächsten Druck korrigieren." Auch mit Schreibfehler seien die Banknoten weiterhin gültig.

Die Bilder des Tages >>>

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    (rfr)