Szene

Austro-Starter LUM!X: "Kommen ins ESC-Finale"

Cesár Sampson war 2018 als letzter österreichischer Act im ESC-Finale. Morgen schlägt für LUM!X feat. Pia Maria die Stunde der Wahrheit.

08.05.2022, 21:28
Teilen
Die Proben liefen toll: Luca: "Durch so eine Bühne bekommt man erst echte Bühnenpräsenz!"
ORF

Aufstieg oder Abschied? Gegen 22 Uhr stehen DJ LUM!X feat. Pia Maria morgen mit "Halo" (Startnummer 13) auf der Bühne des ersten ESC-Halbfinales in Turin: Luca Michlmayr (19) als DJ, Pia Außerlechner (18) singt. Das Duo über…

…was der DJ beim ESC so tut (die Musik kommt vom Band)

Luca: "Es wird immer die Produktion von Songs außer Acht gelassen, die Musik kommt ja nicht vor irgendwo. Ich werde es genauso wie bei jedem Festival aufziehen, der DJ steht oben und heizt die Hütte ein, und die Pia gibt die Live-Vocals dazu. Ein Konzept, das ziemlich cool ist."

…ihre Chancen:

Luca: "Also ins Finale kommen wir. Ich habe da ein ganz gutes Gefühl. Wenn wir es dann geschafft haben, sehe ich unsere Chancen ganz gut. Es ist heuer ein sehr diverser Wettbewerb. Aber wir wissen natürlich auch, dass politische Bezüge eine Rolle spielen könnten."

LUM!X und Pia Maria wollen sich hier in Turin hörbar machen.
ORF

…den praktisch schon fixen Sieg der Ukraine am Samstag

Luca: "Wenn es so ist, dann ist es so. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Ukraine so dominant sein wird.“ Pia Maria: „Wir konzentrieren uns auf uns selbst, denn das ist das, was für uns zählt. Wenn wir den Fokus nicht auf uns legen, brauchen wir ja gar nicht hinfahren."

…die Bedeutung eines Sieges der Ukraine

Luca: "Wenn es irgendetwas Positives für die Ukraine und den Konflikt bewirken kann, stehen wir natürlich dahinter und sind solidarisch. Aber der ESC ist trotzdem ein Bewerb, bei dem es um Musik geht und nicht um irgendwelche politischen Statements. Wer den Leuten am besten gefällt, der soll hier auch gewinnen!"

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg