Politik

Autor bringt Buch über Strache heraus

14.09.2021, 16:17
Teilen

Nachdem Heinz-Christian Strache in einem spiegel.de-Ranking offiziell in die Liste der "10 gefährlichsten" seiner Art aufgenommen wurde, hat Bestseller-Autor Hans-Henning Scharsach ein Buch über Strache veröffentlicht.

Nachdem Heinz-Christian Strache in einem spiegel.de-Ranking offiziell in die Liste der "10 gefährlichsten" seiner Art aufgenommen wurde, hat Bestseller-Autor Hans-Henning Scharsach ein Buch über Strache veröffentlicht. "Im braunen Sumpf" heißt das Buch von Scharsach, der mit "Haiders Kampf", "Haiders Clan", "Europas Populisten" und "Die Ärzte der Nazis" am Buchmarkt schon kommerziell punkten konnte. Nun hat er nachgelegt. Herausgekommen ist ein zusammengetragenes Sündenregister, das Knüpfpunkte der Freiheitlichen zur Rechtsextremen Szene beleuchten will. Kaum ein Zeitungsbericht über Straches Kontakte zur rechten Szene, der in den insgesamt 1.179 Fußnoten nicht zu finden ist. Weniger bisher Unbekanntes als Erinnernswertes hat Scharsach demnach zusammengetragen: Von Straches "Paintball"-Spielen im Wald über Burschenschafter-Bälle bis hin zu "Hass-Comic" und "Moschee baba!"-Spiel. Typische FPÖ-Delikte Scharsach kommt zum mehr oder weniger überraschenden Ergebnis, dass die "Saubermann-Partei" ein beträchtliches Maß an "unsauberen" Politikern beherberge. Die für ihn "typischen FPÖ-Delikte": NS-Wiederbetätigung und Verhetzung. Wer sich allerdings neue "Enthüllungen" erwartet, wird enttäuscht. Als mediale Nachlese der Ära Strache eignet sich "Im braunen Sumpf" allemal. Hans-Henning Scharsach, "Strache. Im braunen Sumpf", Verlag Kremayr & Scheriau 2012, ISBN 978-3-218-00844-0, 336 Seiten, 24 Euro. Liste der gefährlichsten Politiker spiegel.de kürte Strache erst kürzlich zum achtgefährlichsten Politiker Europas. Die Online-Ausgabe des deutschen Nachrichtenmagazins hat „die zehn Scharfmacher, die das Projekt Europa ernsthaft in Gefahr bringen“, veröffentlicht. Auf der Liste stehen neben Strache: Italiens Lust-Ex-Premier Silvio Berlusconi (er droht mit Rückkehr zur Lira) oder die Parteichefin der rechtsextremen Front National in Frankreich, Marine Le Pen (warnt vor europäischer Sowjetunion). Strache werden „krude Vergleiche und billige Rhetorik“ vorgeworfen. Der gefährlichste Politiker ist allerdings für spiegel.de der Bayrische Finanzminister und Europaschreck Markus Söder.