Community

Bald teurer! Wiener macht jetzt Balkan-Trip für Tschick

Tschick werden ab 1. April um 20 Cent pro Packung teurer. In "Heute" verrät ein Raucher, warum er für den Zigarettenkauf extra nach Bosnien fliegt.

18.03.2022, 18:31
Teilen
Eine Zigarettenpackung kostet in Bosnien-Herzegowina durchschnittlich 2,50 Euro.
Lisa Ducret / dpa / picturedesk.com

Mit 1. April wird die Tabaksteuer erneut angehoben. Tabakkonzern JTI (Austria Tabak, Tobaccoland) und Philip Morris reagieren mit einer Preiserhöhung von 20 Cent pro Packung. Für Benson & Hedges Gold zahlt man sogar um 50 Cent mehr. 6 Euro für eine Schachtel ist Realität geworden. "Heute" sprach mit Rauchern in der Wiener City (Video unten).

10 Euro-Flug, 4 Stangen im Gepäck

Kettenraucher Özcan (20) blecht im Monat 200 bis 300 Euro für sich und seine "schnorrenden" Freunde. Aufhören kommt für ihn nicht infrage: "Ich rauche weiter, bis in den Tod!" Gerold (49) ist davon überzeugt, dass durch die Teuerung "mehr selber wuzeln werden."

Majid (30) hat den Masterplan: "Man zahlt 10 Euro für einen Flug nach Bosnien, bleibt einen Tag, kauft dort drei bis vier Stangen." Gemäß den geltenden Zollbestimmungen darf maximal eine Stange (200 Zigaretten) aus dem EU-Ausland eingeführt werden. Wie er die Regel umgeht, wollte Majid im "Heute"-Talk nicht preisgeben...