Community

Beislgäste führten Herzmassage durch bis Rettung kam

14.09.2021, 01:04
Teilen
Bild: Leserreporter Lukas K.

Der beherzte Einsatz mehrerer Gäste eines Wiener Beisls in der Leopoldstadt hat einem 68-Jährigen vielleicht das Leben gerettet. Der Mann brach gegen Mittag in einem Lokal zusammen. Gäste begannen sofort mit der Herzmassage, bis die Rettung eintraf.

Der 68-Jährige war kurz nach 11 Uhr in einem Beisl in der Heinestraße in Wien-Leopoldstadt plötzlich zusammengebrochen. Der Mann erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Beherzte Gäste verständigten die Rettung und begannen sofort mit der Herzdruckmassage. Wenige Minuten später trafen ein Fahrzeug der Wiener Berufsrettung sowie zwei Polizeifunkstreifen, die einen Defibrillator im Auto mitführten, beim Lokal ein. Die Rettungssanitäter übernahmen die Herzmassage und konnten den 68-Jährigen unter Einsatz des Defibrillators wiederbeleben. Nach der erfolgreichen Reanimation wurde der Mann in ein nahegelegenes Spital gebracht, wie Rettungssprecher Andreas Huber gegenüber "heute.at" sagte.