Österreich

Benzin zu teuer: Familie muss Fahrt zum Arzt streichen

Die Lage um die Spritpreise ist brenzlig – eine Familie in Niederösterreich musste sogar ihren Arzttermin absagen, um Geld zu sparen. 

11.04.2022, 20:54
Teilen
Die Spritpreise sind im Vergleich zu 2021 über 30 Prozent höher.
picturedesk.com

Die Preise für Diesel und Benzin sind im Februar im Vergleich zum Vorjahr um über 30 Prozent gestiegen. "Da überrascht es nicht, dass uns eine Familie erzählt, sie schiebe das Tanken so lange wie möglich hinaus und verzichte auf eigentlich geplante Wege", erzählt Volkshilfe-Chef Erich Fenninger.

Und nennt ein Beispiel: Da sich ein Vater aus Niederösterreich in Kurzarbeit befindet und das Heizen (unter anderem wegen eines kaputten Fensters) viel zu viel Geld verbrannte, sieht es für seine Familie gerade gar nicht gut aus. Sie muss auf den Besuch bei Freunden oder einen bereits ausgemachten Arzttermin verzichten, um zu sparen. "Die Betroffenen drehen jeden Euro drei Mal um, wägen jeden Kilometer ab", so Fenninger, der daher einmal mehr eine Kindergrundsicherung in Österreich fordert.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat