Oberösterreich

Bergsteiger stürzt 150 Meter tief in den Tod

Fürchterliches Bergdrama in OÖ. Ein 74-Jähriger stürzte 150 Meter über steiles Gelände ab. Er war sofort tot.

29.03.2022, 09:40
Teilen
Der Bergsteiger war auf der Schatzwand im Gemeindebiet von St. Lorenz unterwegs.
Matthias Lauber

Der 74-jähriger Salzburger war laut Polizei am Montagvormittag mit seinem 75-jährigen Bergfreund auf der Schatzwand im Gemeindebiet von St. Lorenz unterwegs.

"Die beiden beabsichtigten von der Ruine Wartenfels über die Nordseite des Schobers einen unmarkierten Steig zu besteigen, welcher auf die Schatzwand führt", so die Polizei.

Schnee in Rinnen

Das Problem: Auf dem eigentlich gut ausgetretenen Steig sind mehrere Rinnen zu queren. In diesen Rinnen liegt derzeit laut Polizei Schnee. Obwohl die Bergsteiger mit Steigeisen ausgerüstet waren, rutschte der 74-Jährige plötzlich aus.

Er stürzte rund 150 Meter tief ab. Sein Bergkamerad verständigte sofort per Notruf die Einsatzkräfte. Der Notarzt konnte aber nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg