Welt

Blogger Protasewitsch und Freundin nun im Hausarrest

Der belarussicher Blogger Roman Protasewitsch, der aus einem Ryanair-Flugzeug verhaftet wurde, befindet sich nun mit seiner Freundin im Hausarrest.

25.06.2021, 12:42
Teilen
Roman Protasewitsch
STRINGER / AFP / picturedesk.com

Regime-Kritiker und Blogger Roman Protasewitsch durfte das Gefängnis verlassen. Er und seine Freundin Sofia Sapega sind in den Hausarrest verlegt worden, wie die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja am Freitag in ihrem Exil in der EU mitteilte. Eine Bestätigung von den Behörden in Minsk gab es zunächst nicht.

Protasewitsch war nach der Zwangslandung eines Passagierflugzeugs vor wenigen Wochen festgenommen worden. Tichanowskaja sprach von einer "guten Nachricht".

Weiterhin angeklagt

Als Regimekritiker seien Protasewitsch und Sapega aber weiter angeklagt und stünden unter dem Druck ihrer Peiniger, sagte Tichanowskaja. "Wir sind in Kontakt mit Romans Eltern - ihnen wird gar nichts gesagt über ihren Sohn, und sie haben keine Möglichkeit, selbst mit ihm zu sprechen. Sie sind überzeugt, dass das Regime ein Spiel treibt und dabei die Leben von Roman und Sofia benutzt." Zudem säßen weiter mehr als 500 Polit-Gefangene in belarussischen Gefängnissen.

Die umstrittene Festnahme des Kritikers und seiner Freundin hatte zu massiver Kritik im Westen geführt und zu neuen Sanktionen. Belarussische Behörden hatten am 23. Mai eine von Athen nach Vilnius fliegende Ryanair-Passagiermaschine zu einer Zwischenlandung in Minsk gezwungen. Der in dem Flieger reisende Blogger und Oppositionsaktivist Protassewitsch und seine Freundin Sapega wurden dann dort festgenommen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema