Niederösterreich

Brände in Frankreich – Florianis kehren nach NÖ zurück

Die Lage entspannte sich merklich: Nach den Waldbränden in Frankreich kehren die nö. Löschmannschaften wieder in die Heimat zurück.

17.08.2022, 11:55
80 nö. Waldbrandspezialisten waren nach Frankreich entsandt worden.
Ernst Rindhauser, Michael Bauer - NÖLFK/ SID-Team

Eine Woche kämpften 80 niederösterreichische Waldbrandspezialisten in Frankreich, in der Nähe von Bordeaux, gegen ein gigantisches Flammeninferno und gegen weitere Brandausbrüche in Siedlungsgebieten. Der Auslandseinsatz habe wieder einmal bewiesen, dass die bereits vor Jahren in Niederösterreich eingeleitete Spezialisierung zur Waldbrandbekämpfung enorme Schäden verhindert, heißt es in einer Aussendung des Landesfeuerwerhkommandos.

Empfang von Landesfeuerwehrchef

Die 80 Einsatzkräfte der NÖ Feuerwehr werden heute Abend mit dem Flugzeug nach Niederösterreich zurückkehren und von Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner empfangen.

Nach dem Großbrand in Hirschwang an der Rax zählte der Auslandseinsatz in Frankreich zu den härtesten der vergangenen Jahre. Temperaturen mit weit über 30 Grad stellten die Einsatzkräfte vor enorme körperliche Herausforderungen. "Wie professionell ausgebildet und trainiert die Helfer waren, zeigt die Verletztenliste. Kein einziges Mitglied musste ärztlich versorgt werden", heißt es seitens des Landesfeuerwehrkommandos.

    Landesfeuerwehrkommandant Didi Fahrafellner verabschiedete seine Leute.
    Ernst Rindhauser, Michael Bauer - NÖLFK/ SID-Team

    Die NÖ Löscheinheiten konzentrierten sich mit zwölf neuen Waldbrandfahrzeugen und mordernstem Einsatzgerät vor allem darauf, die Ausbreitung der Brände auf noch nicht betroffenes Waldgebiet zu verhindern und einem neuerlichen Ausbruch der Flammen vorzubeugen. Den 80 Feuerwehrleuten ist es in den sieben Einsatztagen gelungen, nicht nur viele Wohnobjekte, sondern auch wichtige Infrastruktur vor den Flammen zu schützen.

    Französische Bevölkerung sehr dankbar

    Die Dankbarkeit der französischen Bevölkerung war jedenfalls enorm. Kinder überreichten den Einsatzkräften selbst gemalte Bilder, betroffene Siedler bedankten sich mit Plakaten, Speisen und Getränken. Selbst französische Politiker reisten ins Einsatzgebiet, um den 80 Einsatzkräften die Hände zu schütteln.

    NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner ist stolz auf seine Mannschaft: „Unsere Mitglieder haben fast übermenschliche Leistungen erbracht, sie sind an ihre körperlichen Grenzen gegangen. Dieser Einsatz hat uns wieder gezeigt, dass jeder in die Waldbrandbekämpfung investierte Cent bestens angelegt ist. Wir werden unseren neuen Sonderdienst Waldbrand weiter ausbauen. Nicht nur technisch, sondern auch personell.“

    "Ganz Niederösterreich ist stolz"

    Auch der für die Feuerwehren zuständige Landesvize Stephan Pernkopf (VP) gratulierte: „Der Waldbrandeinsatz in Frankreich ist für die Feuerwehrkräfte aus Niederösterreich beendet, sie treten ihre Heimreise an. Sie haben eindrucksvoll bewiesen, dass sich Europa einmal mehr auf die Spezialisten aus Niederösterreich verlassen kann. Wie schon bei anderen Auslandseinsätzen und vor allem auch beim Waldbrand in Hirschwang im Vorjahr hat die NÖ Feuerwehr auch in Frankreich gezeigt, mit welcher Professionalität und welch hohem Engagement sie jederzeit retten, löschen, schützen und bergen. Ganz Niederösterreich ist stolz auf die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Danke und Gut Wehr!“

      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg