Welt

Briten nehmen vor Brexit fix an EU-Wahl teil

Weil der Brexit bis dahin nicht mehr realistisch ist, wird Großbritannien an den Europawahlen teilnehmen.

13.09.2021, 17:04
Teilen

Wie der britische Vize-Premierminister David Lidington bekannt gegeben hat, wird Großbritannien an der EU-Wahl am 26. Mai teilnehmen. Eine Ratifizierung des EU-Austrittsabkommens sei davor nicht möglich, so Lidington. Wäre der Brexit rechtzeitig gelungen, wäre das EU-Parlament für die nächste Legislaturperiode verkleinert worden – von 751 auf 705 Sitze.

Was jetzt passiert Nun werden die britischen Abgeordneten wieder ins EU-Parlament einziehen, bis ein Brexit fixiert ist. Dann kommt die neue Ordnung zu tragen, die Plätze der wegfallenden Abgeordneten werden mit Kandidaten aus den übrigen EU-Staaten aufgefüllt.

In den Umfragen liegt derzeit die Brexit-Partei des EU-Gegners Nigel Farage vorne. Er will beim Austrittsprozess mitreden, sollte er die Wahl gewinnen. Die Bilder des Tages

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    (red)