Österreich

CO-Alarm! Großeinsatz in der Wiener Innenstadt

13.09.2021, 16:21
Teilen

In einem Friseurgeschäft am Kohlmarkt wurde eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration gemessen. Rund ein Dutzend Personen mussten von der Rettung versorgt werden.

Gegen 18 Uhr mussten die Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung, Feuerwehr und Polizei zu einem Großeinsatz mitten in der City ausrücken. In einem Friseurgeschäft am Kohlmarkt wurde ein Kohlenmonoxid-(CO)-Alarm ausgelöst. Mehreren Personen dürfte plötzlich übel geworden sein. Das gesamte Gebäude musste in Folge evakuiert werden. Laut Wiener Berufsfeuerwehr wurden etwa elf bis 15 Personen in die Obhut der Berufsrettung, die gleich mit mehreren Fahrzeugen des Katastrophenzugs vor Ort war, übergeben. Ein Sprecher bestätigte gegenüber "Heute.at", dass "mehrere Verletzte" versorgt wurden. Ursache unklar Der Bereich wurde abgesperrt, der Durchgang vom Graben auf den Kohlmarkt war während des Einsatzes zeitweise nicht möglich. Noch während die Verletzten versorgt wurden, suchten die Einsatzkräfte das mehrstöckige Gebäude nach Kontentrationen von Kohlenmonoxid ab. Danach wurde das Haus druckbelüftet, um auch den letzten Rest des tödlichen Gases zu entfernen.

Woher dieses stammte, ist derzeit noch nicht bekannt. Inspektionsrauchfangkehrer sind nun damit beschäftigt, die Unglücksursache ausfindig zu machen.

Die Bilder des Tages

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (red)