Welt

Corona! Deutsche Außenministerin muss Reise abbrechen

Während einer politischen Auslandsreise in Pakistan wurde die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock am Dienstag positv auf Corona getestet. 

07.06.2022, 14:55
Teilen
Die deutsche Außenministerin Baerbock bei einem politischen Treffen in Pakistan mit Außenminister Bilawal Bhutto Zardari.
REUTERS

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock reiste am Dienstag nach Pakistan in die Hauptstadt Islamabad, um ein Gespräch mit ihrem Amtskollegen Bilawal Bhutto Zadar zu führen. Das Thema: Man dürfe die Menschen in Pakistan nicht vergessen, die unter der Herrschaft der Taliban weiterhin leiden, auch wenn das Grauen des Ukrainekriegs im Hauptaugenmerk der Medien und Politik stehe. "Wir stehen vor einer humanitären Katastrophe", zeigte sich Baerbock alarmiert. Sie erinnert die Welt daran: "Man darf die Menschen in Afghanistan nicht verhungern lassen!"

Der pakistanische Außenminister Bilawal Bhutto Zardari und die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock sprechen bei einer gemeinsamen Medienrunde im Büro des Außenministeriums in Islamabad, Pakistan, am 7. Juni 2022.
REUTERS

Während dem Mittagessen: Corona-Symptome

Während eines Mittagessen in Islamabad stellte Baerbock plötzlich fest, dass sie nichts mehr schmecken konnte. Erster Verdacht: Corona-Symptome! Also machte sie unverzüglich einen Schnelltest und tatsächlich das Ergebnis des Coronatests war positiv und alle weiteren Reisen mussten somit abgebrochen werden. Eigentlich wär sie am Mittwoch noch nach Griechenland und danach in die Türkei weiter gereist, doch nun muss sie in Islamabad bleiben. Wie lange ist noch nicht klar. "Alle weiteren Termine werden abgesagt, über das weitere Verfahren für die Rückreise werden wir in den nächsten Stunden informieren", so ein Sprecher. Ob die deutsche Ministerin den Virus 

In Baerbocks Familie gab es noch vor ihrer Abreise einen positiven Corona-Fall. Sie habe aber laut eigener Aussage vor ihrer Abreise mehrere Schnelltests gemacht, die allesamt negativ ausfielen, zuletzt am Dienstagmorgen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg