Politik

Corona-Matura laut Statistik leichter

Wegen der Corona-Erleichterungen schafften mehr Schüler die Matura auf Anhieb, viele sogar mit "ausgezeichnetem Erfolg". Das erhob Statistik Austria.

12.05.2022, 20:41
Teilen
Bei der Matura 2020 war die Erfolgsquote deutlich höher.
Denise Auer

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 gab es bei der schriftlichen Matura höchstens drei Klausuren, die mündliche war überhaupt freiwillig. Diese Erleichterungen schlagen sich jetzt auch in der Statistik nieder: 2020 schafften 94,3 Prozent der Kandidaten die Matura auf Anhieb, im Jahr danach waren es mit 93,5 Prozent fast ebenso viele. Zum Vergleich: Vor der Pandemie lag die Erfolgsquote beim Haupttermin nur bei 85,1 Prozent. Bemerkenswert auch die Entwicklung beim "ausgezeichnten Erfolg": 2019 schafften den nur 15,9 Prozent, zwei Jahre später mit 23,6 Prozent fast jeder Vierte.

"Bildung in Zahlen" der Statistik Austria liefert auch Daten zu den Sitzenbleibern: Deren Zahl halbierte sich in der AHS-Oberstufe auf 5,1 Prozent im Schuljahr 2019/20 (letztverfügbare Daten). In den Hauptschulen und NMS mussten überhaupt nur knapp zwei Prozent die Klasse wiederholen. Entscheidend für diesen Rückgang: das automatische Aufsteigen mit einem Fünfer. "Die kurzfristigen negativen Folgen der Pandemie auf den formalen Bildungserfolg konnten weitgehend abgefedert werden", so Statistik-Austria-Chef Thomas.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema