Politik

Das denkt Österreich: Ist Kurz zu jung für Kanzler?

14.09.2021, 00:21
Teilen

Neo-Parteichef Sebastian Kurz ist erst 30. Kann man in diesem Alter schon Kanzler sein? "Heute" hat gefragt - staunen Sie über die Antwort.

Am 27. August wird Sebastian Kurz 31 Jahre alt. Eineinhalb Monaten später, am 15. Oktober, ist Nationalratswahl. Da kann sich der Listenchef der ÖVP sich zum Kanzler krönen - und damit der wohl jüngste Regierungschef weltweit werden. Bei den Imagewerten zu seiner Person kann sich Neo-VP-Chef Sebastian Kurz darüber freuen, dass ihn die österreichischen Wähler momentan als kompetenter und sympathischer als seine Mitbewerber Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Christian Kern (SPÖ) einschätzen. Auch als der fescheste Politiker des Trios wird der 30-Jährige bewertet – die Details zur großen "Heute"-Politikerumfrage gibt es hier! Hier geht es zu Rohdaten und Schwankungsbreiten: Image der Spitzenkandidaten bei der Nationalratswahl 2017 Kanzler- und Sonntagsfrage zur Nationalratswahl 2017 Kurz hat für allerlei politischen Wirbel gesorgt, parteintern aber alle seine Forderungen zur Übernahme der Partei durchgebracht und hat nun soviel Macht wie keiner vor ihm. Mit der "Liste Sebastian Kurz" soll die ÖVP bei der nächsten Wahl antreten. Und plötzlich macht er auch Kern und Strache den Kanzlerposten streitig.

Doch gerade das Alter des Politikers könnte viele Wähler verunsichern. Mit 27 Jahren wurde Kurz nach der Wahl 2013 jüngster Minister der österreichischen Geschichte. Nun, mit 30 – beziehunsgweise 31 Jahren – könnte der im August geborene Kurz jüngster Kanzler werden. In der Zweiten Republik war das bisher Leopold Figl mit 43 Jahren, Alfolns Gorbach mit 63 Jahren der älteste Kanzler beim Amtsantritt.

"Heute" hat bei den Wählern nachgefragt: "Ist Kurz Ihrer Ansicht nach zu jung für das Kanzleramt?" Darauf gibt es eine eindeutige Antwort: 39 % der Befragten halten Kurz "ganz sicher nicht" für zu jung, weitere 25 % für "eher nicht" zu jung. Nur 12 % sagen ganz deutlich, dass die Kurz den Kanzlerposten aufgrund seines Alters "auf jeden Fall" nicht zutrauen, 19 Prozent halten ihn dafür "eher" für zu jung. Frage: Sebastian Kurz ist 30 Jahre alt. Ist Kurz Ihrer Ansicht nach zu jung für das Kanzleramt?

Die "Heute"-Umfrage wurde Mitte Mai von Unique Research durchgeführt. 800 Österreicher ab 16 Jahren wurden online und per Telefon befragt. Die maximale Schwankungsbreite liegt bei +/- 3,5 %. (rfi)