Österreich

Das soll aus dem Franz-Josefs-Bahnhof werden

Das leerstehende Gebäude über dem heruntergekommenen Franz-Josefs-Bahnhof in Alsergrund wird für eine Modernisierung vorbereitet.

13.09.2021, 17:40
Teilen

Wer kennt das verspiegelte, würfelartige Gebäude am Franz-Josefs-Bahnhof in Alsergrund nicht? Der heruntergekommene Platz soll jedoch wiederbelebt werden. Alte Möbel gespendet In diesen Wochen werden Möbel aus dem leerstehenden Bürogebäude abtransportiert. Sie wurden dem guten Zweck gespendet und von Organisationen wie der Caritas, der Volkshilfe Wien, der Diakonie oder dem Kulturzentrum WUK abgeholt. Dem Immobilienentwickler 6B47, dem das Gebäude nun gehört, sei dies ein besoderes Anliegen gewesen, heißt es in einer Aussendung.

"Die Resonanz hat uns positiv überrascht. Es ist schön zu sehen, dass die vielen Möbel nun ein zweites Leben bekommen und dadurch Organisationen unterstützt werden, die viel zum sozialen Zusammenhalt am Alsergrund beitragen", so die Ombudsfrau des Althan-Quartiers, Karin Oppeker.

Modernisierung geplant In den kommenden Monaten werde der Komplex nun schrittweise für die bevorstehende Modernisierung vorbereitet. Um die Umgebung zu beleben, sollen in der Zwischenzeit 650 Mitarbeiter der Raiffeisen Bank bis Anfang 2020 einziehen. Außerdem hat sich ein Social Work Hub mit fast 300 Arbeitsplätzen angesiedelt. Bis Oktober 2018 wurde der Bürokomplex von der Unicredit Bank genützt. Das Areal ist 2,6 Hektar groß und soll zu einem vielseitigen Stadtteilzentrum werden. Dabei soll eine Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Sozialem, Gewerbe und Tourismus den Nutzen bestimmen. Die Bilder des Tages >>>

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (rfr)