Oberösterreich

Der nächste Aufreger? Neues Linz-Werbevideo im August

Nach der Aufregung um einen Linz-Imagefilm im Vorjahr kündigt der Tourismusverband ein neues Video an. Dafür werden jede Menge Statisten gesucht.

14.06.2022, 15:14
Teilen
Der Linz-Film sorgte für heftige Diskussionen im Netz.
Forafilm

"Das Ganze ist wirklich top, top secret", gab sich Filmemacher Sinisa Vidovic auf "Heute"-Anfrage zugeknöpft. Er kündigt "eine Steigerung und keine Wiederholung" an. "Es wird ein spannender Film, das kann ich auf jeden Fall sagen. Episch ist vielleicht das richtige Wort."

"Episch ist das richtige Wort."

"Altmodisch", "ein bisschen rassistisch", "Linz stinkt", "das etwas andere Österreich", dazu u.a. ein schmusendes lesbisches Pärchen, Stinkefinger Richtung Kamera, Fäkalien, Erbrochenes: Das Werbevideo des Linz Tourismus zeigte im vergangenen Jahr ein provokant-überzeichnetes Bild der Stadt fernab der üblichen Hochglanzprospekt-Klischees.

Der knapp dreiminütige Film spaltete: Viele Menschen waren begeistert, andere entsetzt, allen voran Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Er verlangte gar, die Kampagne wieder zurückzuziehen. Die Verantwortlichen sahen ihr Ziel erreicht: Endlich werde über die Stadt, auch im Ausland, gesprochen. Das Video wurde auf YouTube bis heute fast 600.000-mal geklickt.

60 Statisten gesucht, strenge Geheimhaltung

Kommende Woche fällt die Klappe für den neuen Imagefilm, mit 60 Statisten und unter strenger Geheimhaltung. Da es sich um einen Nachtdreh handelt, sind keine Kinder am Set erlaubt. Auch Fotos dürfen nicht gemacht werden.

Bewerbungen mit den Kontaktdaten und idealerweise ein paar aktuellen Fotos können formlos an [email protected] geschickt werden.

Im August soll das Werbevideo dann gelauncht werden. Auf die Reaktionen darf man gespannt sein ...

Filmemacher Sinisa Vidovic
privat