Wirtschaft

Dieser Supermarkt verzichtet auf längere Öffnungszeiten

An den wichtigsten Einkaufstagen vor Weihnachten dürfen Geschäfte und Supermärkte länger öffnen. Doch nicht alle Nahversorger wollen das auch.

03.12.2020, 12:08
Teilen
Die Geschäfte dürfen länger offen haben.
picturedesk.com

Ab Montag, 7. Dezember, öffnet der Handel in Österreich wieder und wie "Heute" berichtete, steht auch bereits fest, zu welchen Zeiten das Weihnachts-Shopping stattfinden kann. So dürfen Geschäfte an den wichtigsten Feiertagen vor Weihnachten länger offen bleiben. Darauf haben sich die Sozialpartner geeinigt.

Am 8. Dezember, Mariä Empfängnis, dürfen Geschäfte etwa von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr offenhalten. Bisher waren die Öffnungszeiten an dem Feiertag auf 10.00 bis 18.00 Uhr begrenzt. An den zwei verbleibenden Einkaufssamstagen, dem 12. und 19. Dezember, darf der Handel ebenfalls bis 19.00 Uhr öffnen.

Doch nicht alle Geschäfte bzw. Supermärkte werden das auch in Anspruch nehmen. So wird etwa Lidl Österreich die Möglichkeiten der Öffnungszeiten im Dezember nicht voll ausschöpfen. An Österreichs stärkstem "Shopping-Feiertag", dem 8. Dezember, öffnen die Filialen erst um 10 Uhr vormittags, geschlossen wird um 18.00 Uhr.

Zeit mit Familie im Advent "besonders wertvoll"

Auch an den starken Einkaufs-Samstagen schließt Lidl bereits um 18 Uhr statt um 19 Uhr. "Unsere Kolleginnen und Kollegen haben in den vergangenen, schwierigen Monaten Großartiges geleistet und hart gearbeitet", erklärt Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Und weiter: "Deshalb schöpfen wir die Möglichkeiten zu verlängerten Öffnungszeiten nicht aus. Denn gerade im Advent ist Zeit mit der Familie besonders wertvoll".

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg