Coronavirus

Dieses Bundesland lockert Corona-Maßnahmen

In Vorarlberg werden ab Montag die Corona-Maßnahmen gelockert. In der Gastronomie fällt etwa die Obergrenze für Gästeanzahl an einem Tisch.

28.01.2022, 22:05
Teilen
Neue Regeln gelten ab Montag in Vorarlberg.
picturedesk.com

Vorarlberg hat einige Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen beschlossen. Die landesspezifischen Einschränkungen fallen. Ab 31. Jänner gelten jene Regelungen, die in der Verordnung des Bundes stehen, informierte die Landespressestelle am Freitagnachmittag. Unter anderem fällt etwa die Obergrenze für die Zahl der Menschen, die an einem Tisch in der Gastronomie sitzen dürfen. Auch im Veranstaltungsbereich werden die Regeln gelockert.

Die maximale Besucheranzahl (500 Personen) bei 2G-Events fällt und auch in Lokalen dürfen wieder mehr Menschen zusammenkommen. Bislang waren mehr als zehn Personen an einem Tisch nicht erlaubt. 

Wallner will weitere Lockerungen

Die Einschränkungen hatten seit der Öffnung aller Bereiche mit Ausnahme der Nachtgastronomie am 12. Dezember Bestand. Für Zusammenkünfte mit ausschließlich zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen gelten ab Montag die Teilnehmer-Obergrenzen 500 (2G), 1.000 (2G plus negativer PCR-Test) bzw. 2.000 (Boosterimpfung plus negativer PCR-Test).

Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hatte in den vergangenen Tagen mehrfach die Abschaffung der 2-G-Pflicht und das Ende der vorgezogenen Sperrstunde gefordert.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg