Österreich

Baby vor Türe – "Mutter wollte, dass wir es finden"

13.09.2021, 14:59
Teilen
Martina und Johann D. fanden den leicht unterkühlten Säugling vor ihrer Tür.
Bild: fotokerschi.at

Martina (60) und Johann D. (64) aus Alt-Lichtenberg wurden zum Schutzengel für einen Säugling. Das Paar rettete den nur in eine Jogginghose und in ein Handtuch gewickelten Säugling vor ihrer Wohnungstür.

"Es war Sonntag etwa gegen 1 Uhr früh. Meine Frau und ich lagen bereits im Bett als wir ein lautes Wimmern hörten. Wir dachten zuerst es sei eine Katze, aber je näher wir den Geräuschen kamen, desto eher wurde klar, da schreit ein Baby", erzählt Johann D. (64) im Gespräch mit "Heute". Auf einem Kopfpolster gebettet lag er dann vor der Wohnungstür des Mehrparteienhauses – der vielleicht gerade mal eine Stunde alte Säugling – eingewickelt in einer Jogginghose und einem Handtuch.

"Ich glaube wir wurden auserwählt"

Die Hände und das Gesicht waren aufgrund der niedrigen Temperaturen im Stiegenhaus kalt. "Sonst war der Bub aber gut versorgt. Ich glaube, wir wurden auserwählt. Die Mutter wollte, dass meine Frau und ich den Kleinen finden", sagt der 64-jährige, selbst Vater zweier Söhne. Wenig später wählte D. den Polizeinotruf. Auch die Rettung war schnell zur Stelle, suchte gemeinsam mit der Polizei die Umgebung ab, in der Hoffnung die Mutter des Säuglings noch zu finden. Doch eine Suche blieb bislang erfolglos. "Die Mutter muss in einer psychischen Ausnahmesituation gewesen sein", so Staatsanwalt Philip Christl. Hinweise auf die Kindsmutter soll es bislang noch keine geben. Das Baby wurde in den Med Campus IV gebracht und dort versorgt. Es ist wohlauf. Das Landeskriminalamt OÖ hat die Ermittlungen übernommen. "Eine besondere Sorge gilt der Kindesmutter. Um ihr entsprechende Hilfe zukommen zu lassen ist es wichtig sie zu finden", so die Polizei. Hinweise bitte an den Journaldienst des LKA unter 059133 40 3333.