Niederösterreich

Drogen-Prozess gegen "Ibiza-Detektiv" in St. Pölten

Julian H., der mutmaßliche Drahtzieher des Ibiza-Videos, muss sich wegen Drogendelikten in St. Pölten vor Gericht verantworten. Termin steht noch aus.

18.06.2021, 13:16
Teilen
Landesgericht St Pölten 2021
Trimmel

Die Anklageschrift gegen den Privatdetektiv Julian H. ist fertig. Sie wurde auch bereits zugestellt, doch das Landesgericht wartet noch die Rechtskraft ab. Daher gibt es noch keinen Prozesstermin. 

Drogen im Wert von 47.000 Euro

Download von www.picturedesk.com am 08.04.2021 (09:55). ABD0018_20210408 - WIEN - ÖSTERREICH: Der als Zeuge geladene Julian H. (l./mutmaßlicher Drahtzieher Ibiza-Video) sowie Anwalt Alfred Noll im Rahmen des parlamentarische Ibiza-U-Ausschusses im Camineum der Nationalbibliothek in Wien am Donnerstag, 8. April 2021. - FOTO: APA/ROLAND SCHLAGER - 20210408_PD0717 - Rechteinfo: Rights Managed (RM)
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Laut exxpress.at wirft die Staatsanwaltschaft dem mutmaßlichen Drahtzieher des Ibiza-Videos Suchtgift-Delikte vor. Julian H. sitzt seit einem halben Jahr in U-Haft. Es soll um drei Übergaben in Salzburg, der Stadt Haag und in Oberösterreich von gesamt 1,25 Kilo Kokain mit einem Schwarzmarktwert von etwa 47.000 Euro gehen.

Julian H. drohen bis zu 15 Jahre Haft

Diese sind zeitlich rund um den Dreh des Ibiza-Videos (im Juli 2017) angesiedelt, heißt es in dem Onlinebericht. Bei einer Verurteilung würden bis zu 15 Jahre Haft drohen. Wie berichtet musste Julian H. beim Ibiza-Untersuchungsausschuss aussagen.

Julian H. soll eine Schlüsselrolle im Zusammenhang mit dem Video gespielt haben, das den damaligen FPÖ-Obmann und Vizekanzler Heinz-Christian Strache und FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus in einer Villa auf Ibiza im Gespräch mit einer vermeintlichen Oligarchennichte zeigt.