Welt

Drogen reißen Mädchen (15) Loch in die Lunge

13.09.2021, 14:46
Teilen
Ein "Notfall" Hinweis-Schild am Kantonsspital St. Gallen im Umbau, aufgenommen am 23. Oktober 2019. Symbolbild
Bild: picturedesk.com

Drei Linien Speed in fünf Stunden: So viel Drogen nahm eine 15-jährige Zugerin zu sich. Dann begannen ihre Atemwege zu bluten, sie landete in der Notaufnahme.

Sommer, Wochenende, Party: An einem Samstagmorgen im August 2019 landete eine 15-Jährige aus Zug in der Notaufnahme des Kantonsspitals der Schweizer Gemeinde Zug. Sie hatte Drogen konsumiert. Der Drogenmissbrauch begann schon am Abend zuvor: Innerhalb von nur fünf Stunden schnupfte die Minderjährige drei Linien Amphetamin, auch Speed genannt. In Krankenhauspflege begeben musste sie sich, weil die Drogen ein Loch in ihrer Lunge verursacht hatten und ihre Atemwege zu bluten begannen. Die Jugendliche hustete Blut. Ihr Dealer muss büssen Die illegalen Drogen besorgte sie sich von einem 20-jährigen Zuger, der im Gastrobereich arbeitet. Er hat der Gruppe von Minderjährigen 50 bis 70 Gramm von dem Stoff verkauft, selber konsumiert er das Zeug nicht, berichtet das Zentralschweizer News-Portal Zentralplus.

Die 15-Jährige und eine Freundin waren Stammkundinnen des Dealers. Immer wieder besorgten sie sich bei ihm Stoff, bis zu 1.400 Franken (etwa 1.307 Euro) Umsatz machte der Drogenlieferant nur mit den beiden Mädchen. Dafür muss er nun büßen. Er wurde zu einer bedingten Geldstrafe von 150 Tagessätzen à 30 Franken verurteilt. Sicher zahlen muss er eine Geldbuße von 900 Franken, dazu kommen Verfahrenskosten von 400 Franken. Die Bilder des Tages

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg