Salzburg

E-Scooter neben Bett explodiert: Brand in Wohnung 

In der Nacht auf Montag kam es in der Stadt Salzburg zu einem Brandereignis: Beim Aufladen explodierte ein E-Scooter neben dem Bett eines Mannes. 

15.05.2023, 13:09
Die Explosion eines Elektroscooters sorgte am Montag für einen Großeinsatz. (Symbolbild)
Archivbild

Im Salzburger Stadtteil Lehen kam es am Montag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Der Besitzer hatte seinen E-Roller neben dem Bett zum Aufladen an der Steckdose angesteckt. Gegen 3.30 Uhr in der Früh explodierte der Elektroscooter: Dabei zersprang eine Fensterscheibe und der Roller fing an zu brennen. Der 37-jährige Bewohner wurde durch den explodierenden Akku geweckt und konnte den Brand noch selbstständig mit Wasser löschen. Daraufhin verließ der 37-Jährige die Wohnung und brachte den Scooter ins Freie. 

Einsatzleiter warnt vor E-Scootern 

Der Brand sei eher klein, aber die Wohnung sehr verraucht gewesen. Der Bewohner sei nur leicht verletzt worden und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Der Feuerwehr-Einsatzleiter Horst Reiter warnte folglich vor E-Rollern in der Wohnung: „E-Scooter haben Akkus mit größerer Kapazität, also größerer Energiedichte. Wenn es zu einem Schaden kommt, sind die Folgen größer als bei kleineren Akkus. Daher ist es wichtig, E-Scooter nicht im Wohnbereich zu laden".

    24.05.2024: Ballermann-Club eingestürzt: "Hörte sich wie Bombe an". Am Ballermann ist am Donnerstagabend ein Club eingestürzt. Es gibt mindestens vier Tote, sieben Verletzte befinden sich in kritischem Zustand. Weiterlesen >>>
    Pressefoto Scharinger / Andreas ZEECK