Österreich

Einbruch mit Bagger bei Juwelier in Leonding

Spektakulärer Einbruch in der Nacht auf Dienstag in Leonding: Mit einem Bagger schlugen die Täter die Auslagenscheibe eines Juweliers ein.

14.09.2021, 00:19
Teilen

Geschäftsinhaberin Brigitte Scheinecker (49) steht fassungslos und schockiert vor ihrer zerborstenen Auslagenscheibe. Mit einem Bagger haben Kriminelle in der Nacht auf Dienstag in ihr Schmuckgeschäft in Leonding (Bez. Linz-Land) eingebrochen. Der Schaufelarm des Baggers ist noch in der Auslage zu sehen. "Ich erhielt um 4.20 in der Nacht einen Alarm aufs Handy und wusste sofort, dass es sich um keinen Fehlalarm handelt. Mein Gatte und ich fuhren sofort mit dem Auto zum zwei Kilometer entfernten Tatort", sagt Scheinecker. Die Täter hatten zuvor den Bagger von einer Baustelle gestohlen, sind damit laut Polizei dann zum Juwelier in die Haidfeldstraße gefahren. Dort schlugen sie dann mit dem Schaufelarm die Auslagenscheibe ein – und räumten das Geschäft leer. "Die Täter stahlen gezielt Weißgold-Brillantschmuck aus der Auslage. Der Schaden beträgt zigtausende Euro", so die Juwelierin. Derzeit sei sie gerade damit beschäftigt den genauen Schaden zu errechnen.

Den Bagger ließen die Einbreche stehen, geflüchtet sind sie laut Polizei mit einem Auto. Dieses dürften sie zuvor schon als Fluchtfahrzeug auf der Straße vor dem Juwelier abgestellt haben. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise. Wer hat etwas Verdächtiges bemerkt, vielleicht sogar die Täter gesehen, wie sie ihr Fluchtfahrzeug abgestellt haben? Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 059 133/4136-100 Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)