Welt

Einfach futsch: Saturn verliert seine Ringe

Der zweitgrößte Planet des Sonnensystems hat wohl das markanteste Markenzeichen. Das wird aber verschwinden.

13.09.2021, 18:39
Teilen

Der Saturn ist wohl ziemlich sicher der auffälligste Planet unseres Sonnensystems. Der Grund dafür ist ziemlich offensichtlich: seine Ringe. Doch langsam aber sicher verschwinden diese. Das hat die NASA mithilfe der Voyager-Sonden herausgefunden. Die Ringe werden auch schneller verschwinden als man es für möglich gehalten hätte. Bereits in 300 Millionen Jahren wird der Saturn wohl ohne sein Markenzeichen durch das All schwirren. Ringe werden zu Regen Forscher sind sich unterdessen uneinig, ob der Saturn bereits seit seiner Geburt die Ringe besitzt. Dadurch, dass er sie nun aber langsam verliert, geht man eher davon aus, dass sie im Laufe der Zeit entstanden sind. Experten schätzen vor etwa 100 Millionen Jahren. Der Planet selbst ist übrigens etwa vier Milliarden Jahre alt.

Nur wohin verschwinden die Ringe? Laut NASA prasselt pro Sekunde über eine Tonne der Bestandteile auf den Saturn. Das passiert in Form von Staub oder Regen. (slo)

Mehr zum Thema