People

Elefant wirbelt Chris Browns Tochter (7) durch die Luft

Die Tierschutzorganisation PETA hat die US-Landwirtschaftsbehörde aufgefordert, gegen den Zoobetreiber Doc Antle zu ermitteln. 

25.08.2021, 06:11
Teilen
Chris Browns Tochter Royalty (7) beim Ritt auf einem Elefanten
Instagram

Doc Antle – bekannt aus der Netlix-Erfolgsserie "Tiger King" – hat ein Video auf seinem Instagram-Profil veröffentlicht, das Royalty, die 7 Jahre alte Tochter des amerikanischen R'n'B-Sängers Chris Brown, beim Schwimmen und Spielen mit einem Elefanten in einem See auf dem Gelände des Zoos in Myrtle Beach (US-Bundesstaat South Carolina) zeigt. Das Kind klettert dabei auf dem Kopf des Elefanten herum, zeitweise schleudert das Tier sie mit dem Rüssel durch die Luft.

Tierschutzorganisation entsetzt

Was für viele ein harmloses oder sogar tolles Video ist, löste bei der Tierschutzorganisation PETA Entsetzen aus. Die wandte sich nun an die US-Landwirtschaftsbehörde mit der Aufforderung, in dem Fall zu ermitteln. In einem Schreiben an die Behörde behauptete PETA am Dienstag, Doc Antle würde in seinem Zoo gegen mehrere Gesetze verstoßen.

Elefantenritt "illegal, verantwortungslos und gefährlich"

Laut dem "Animal Welfare Act" sei es illegal gewesen, die 7-Jährige mit dem Elefanten schwimmen zu lassen, so PETA in dem Brief. Es sei zudem lebensgefährlich für Royalty gewesen, vom Kopf des Elefanten aus in das Wasser zu springen. Die Tierschutzorganisation zitierte eine Verordnung, die einen gewissen Mindestabstand zwischen gewissen Tieren (z.B. Elefanten) und Menschen vorschreibt. Zudem hätte zu jeder Zeit ein Zaun zwischen dem Mädchen und dem Elefanten sein müssen.

PETA fordert Behörde zum Einschreiten auf

Schlussendlich wurde die US-Behörde in dem Schreiben aufgefordert, den Zoo von Doc Antle einer vollständigen Überprüfung auf Einhaltung aller vorgeschriebenen Maßnahmen zu unterziehen. PETA bezeichnete sein Verhalten als verantwortungslos und gefährlich.

    Im Zentrum der siebenteiligen Reportage (Originaltitel: "Tiger King: Murder, Mayhem and Madness") steht der exzentrische Privatzoo-Besitzer und Tiger-Fanatiker Joseph Maldonado Passage (57).
    Netflix
    Mehr zum Thema