Sportmix

Ex-Häftling Becker jettete zu Silvester ins Paradies

Der geläuterte Ex-Häftling - so präsentierte sich Boris Becker Ende des Jahres nach seiner Freilassung. Silvester verbrachte er dann im "Paradies".

01.01.2023, 14:21
Boris Becker vor dem Haftantritt in einer Apple-TV+-Doku und nach der Haft am Strand.
Instagram

Ex-Tennisstar Boris Becker hat sich wenige Wochen nach dem Ende seiner mehrmonatigen Haft vom Strand mit Silvestergrüßen gemeldet.

"Es ist der letzte Tag im Jahr und ich wollte ein paar Worte meinen Liebsten und den Leuten sagen, die mich respektieren und zu mir gestanden haben in einem Jahr, das für mich das schwerste Jahr meines Lebens gewesen ist", sagte der 55-Jährige am Samstag in dem Instagram-Video.

"Jetzt ist es vorbei und ich glaube, ich bin stärker herausgegangen. Ich glaube, meine mentale Gesundheit ist besser als zuvor, aber ohne die Hilfe und Unterstützung von so vielen Menschen hätte ich es niemals geschafft", so ein emotionaler Boris Becker.

Urlaub am Meer

Becker war oberkörperfrei vor einem Strand und Palmen zu sehen, im Hintergrund rauschten Wellen. Als Ort war São Tomé und Príncipe angegeben. Die Familie von Beckers Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro kommt aus dem afrikanischen Land.

    Boris Becker und seine Freundin Lilian de Carvalho beim ersten Gerichtstermin in London.
    picturedesk.com

    Der tief gefallene Tennis-Star wurde im April 2022 wegen Insolvenzverstößen von einem Londoner Gericht zu einer zweieinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt, kam aber am 15. Dezember, und damit nach gerade einmal acht Monaten, frei. Der 55-Jährige profitierte dabei von einer Sonderregeln wegen der überfüllten britischen Gefängnisse. Nachdem sein frühestmöglicher Enthaftungstermin weniger als zwölf Monate entfernt war, durfte Becker das Huntercombe-Gefängnis nahe London verlassen, seine Strafe gilt als getilgt. Gleichzeitig wurde Becker aber in sein Heimatland abgeschoben, darf bis zum Ende der ursprünglichen Strafe britischen Boden nicht mehr betreten.

    Anekdoten aus dem "Häfn"

    Nach seiner Haft berichtet Becker von seinen Erlebnissen im Gefängnis. Offenbar gab es viele schlimme Erlebnisse, aber Becker nimmt auch Positives in das Leben in Freiheit mit. Unter anderem erinnert er sich an eine rührende Geste seiner Mitgefangenen, die sich anlässlich eines für ihn besonderen Tages abgespielt hat.

    Becker hat im Gefängnis nach eigenen Worten zu seinem 55. Geburtstag drei Kuchen von Mitgefangenen erhalten. Das habe er nicht mal in Freiheit erfahren, sagte Becker in einem am Dienstag ausgestrahlten Exklusiv-Interview mit Sat.1. "Die mussten ja quasi von ihrem knappen Geld etwas abzapfen und mir schenken." Er habe dann die Kuchen über Tage mit anderen zusammen aufgegessen. Gefängnis sei "eine andere Welt. Man ist wirklich gleich."

      Boris Becker mit seiner Partnerin Lilian auf dem Weg ins Gericht.
      REUTERS
      Mehr zum Thema