Sportmix

Becker: "Häftlinge haben mir drei Kuchen geschenkt"

Wie ist das Leben im Gefängnis? Tennis-Ikone Boris Becker gibt Einblicke – und verrät auch eine rührende Episode zu seinem Geburtstag.

Heute Redaktion
Boris Becker
Boris Becker
IMAGO/ZUMA Wire

Boris Becker ist wieder frei. Mehr als acht Monate saß der 55-jährige Deutsche wegen Vergehen im Insolvenzverfahren in England hinter Schwedischen Gardinen. Am vergangenen Donnerstag wurde der ehemalige Tennis-Gigant vorzeitig entlassen - ursprünglich hatte das Urteil zweieinhalb Jahre gelautet.

Nach seiner Haft berichtet Becker von seinen Erlebnissen im Gefängnis. Offenbar gab es viele schlimme Erlebnisse, aber Becker nimmt auch Positives in das Leben in Freiheit mit. Unter anderem erinnert er sich an eine rührende Geste seiner Mitgefangenen, die sich anlässlich eines für ihn besonderen Tages abgespielt hat.

1/10
Gehe zur Galerie
    Boris Becker mit seiner Partnerin Lilian auf dem Weg ins Gericht.
    Boris Becker mit seiner Partnerin Lilian auf dem Weg ins Gericht.
    REUTERS

    Becker hat im Gefängnis nach eigenen Worten zu seinem 55. Geburtstag drei Kuchen von Mitgefangenen erhalten. Das habe er nicht mal in Freiheit erfahren, sagte Becker in einem am Dienstag ausgestrahlten Exklusiv-Interview mit Sat.1. "Die mussten ja quasi von ihrem knappen Geld etwas abzapfen und mir schenken." Er habe dann die Kuchen über Tage mit anderen zusammen aufgegessen. Gefängnis sei "eine andere Welt. Man ist wirklich gleich."

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Boris Becker
      Boris Becker
      (Bild: kein Anbieter/imago stock & people)

      Einen solchen Zusammenhalt mit anderen Menschen habe er "in der freien Wildbahn nicht erlebt", erzählte Becker. "Wenn man zusammen wirklich ums Überleben gekämpft hat, das schweisst zusammen." Er werde sicher mit einigen Mithäftlingen Kontakt halten. "Wir haben uns gebraucht", sagte Becker.

      1/4
      Gehe zur Galerie
        Boris Becker und seine Freundin Lilian de Carvalho beim ersten Gerichtstermin in London.
        Boris Becker und seine Freundin Lilian de Carvalho beim ersten Gerichtstermin in London.
        picturedesk.com