Politik

Experten rücken von Impfpflicht ab

Bekannte Virologen wie Norbert Nowotny zweifeln mittlerweile an der Sinnhaftigkeit der Impfpflicht. Sie sei nicht mehr notwendig. 

07.02.2022, 21:59
Teilen
Prof. Norbert Nowotny
ORF

Auch unter Wissenschaftlern wächst die Kritik an der Impfpflicht. Für den Virologen Norbert Nowotny ist diese "nicht mehr notwendig", wie er dem ORF sagte. Mitte Jänner war er noch für die Impfpflicht. Warum sein Sinneswandel? Omikron verursache nur leichte Verläufe, die Spitäler seien nicht ausgelastet, so Nowotny. Zuvor hatte sich bereits der Epidemiologe Gerald Gartlehner öffentlich gegen die Impfpflicht gestellt.

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker macht das ärgerlich: "Mir steht's bis da." sagte er am Montag. Wiens Bevölkerung habe ein "völliges Null-Verständnis" dafür, erst recht wieder über die Maßnahmen zu diskutieren. Zur Sinnhaftigkeit der Impfpflicht wollte sich am Montag kein Mitglied der Gecko-Kommission äußern.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat