Wintersport

Feller schimpft über App, die ihn Job kosten könnte

ÖSV-Star Manuel Feller erklärt, warum er jährlich "drei Handys" brauche und kritisiert die Doping-Jäger für ihre fehlerhafte App.

02.06.2021, 19:01
Teilen
Ski-Star Manuel Feller
Gepa

Die Ski-Stars sind in der Sommer-Pause. Das heißt nicht, dass sie auf der faulen Haut herumliegen dürfen. Manuel Feller und seine ÖSV-Kollegen müssen fit bleiben, um im kommenden Ski-Winter die hohen Erwartungen der heimischen Fans zu erfüllen.

Dabei stoßen die Sportler auf Probleme, die vielen ihrer Anhängern nicht bewusst sind. So gewährt Manuel Feller nun Einblick in die aufwändigen Planungen, die nötig sind, um alle Vorgaben der Welt Antidoping Agentur zu erfüllen.

Harte Kritik an App

Diese bringen auch so manches Ärgernis mit sich, wie Feller unmissverständlich klarmacht. Er kritisiert jene App der WADA, die ihm sogar den Job kosten könne.

In einer Instagram-Story schreibt der Tiroler sarkastisch: "Einfach die beste App der Welt… aber ist ja nicht so, als würde es da um viel gehen… verliere ja nur meinen Job, wenn es zwei Mal nicht passt. 🤷‍♂️"

Feller feierte im Jänner beim Slalom in Flachau seinen ersten Weltcupsieg.
Gepa

Feller erklärt

Nach den Fragen verwirrter Follower erklärt der 28-Jährige: "Als Mitglied in einem A-Kader bist du verpflichtet, jeden Tag deinen Übernachtungsort + deine Wettkämpfe anzugeben. Als Mitglied in einem Nationalteam bist du verpflichtet, jeden Tag deinen Übernachtungsort, Wettkämpfe, eine tägliche Teststunde + zwei Mal wöchentlich eine Trainingsstunde anzugeben und das ganze drei Monate im Voraus!"

Was passieren kann, wenn man das nicht erfüllt? "Bist du während der Teststunde oder der Trainingsstunde nicht an dem Ort, den du angegeben hast, zählt das als 'missed test', dasselbe gilt auch bei nicht pünktlichem Eingetragen deiner Daten. Hast du drei 'missed tests', zählt das wie eine positive Dopingkontrolle. Sprich, du bist zwei Jahre gesperrt und bei Wiederholung lebenslänglich!"

Feller: "Als Spitzensportler empfinde ich das System im Allgemeinen als sehr gut und auch als sehr wichtig!" Aber: "Nur ist die 'Welt Antidoping Agentur' seit Jahren nicht in der Lage, eine App zur Verfügung zu stellen, die annähernd reibungslos funktioniert!"

Nachsatz "Also jetzt wisst ihr, warum ich im Jahr drei Handys brauche. 😂😤"

Spontane Abenteuer wären möglich

Feller, der gerne mit seinen Fans interagiert, reagiert auch auf eine pikante Nachfrage eines Followers. Der will wissen, was ein Sportler im Falle eines One-Night-Stands machen würden – schließlich müsse man die Übernachtungsadresse ja auch im Voraus angeben.

Die Antwort des Slalom-Asses: "Haha die 1er-Frage. Das haben meine Freunde auch immer gefragt 😅. Naja, du kommst heim und fragst: He, wo sind wir denn jetzt genau, ich meine, wie ist deine Adresse 😅😂. Also, Änderungen sind kurzfristig schon möglich… wenn du um fünf Uhr früh aufdenkst und die App dann auch funktioniert.😅"

    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    GEPA
    Mehr zum Thema