Welt

Feministinnen sind gegen einen Mann als "Quotenfrau"

Markus "Tessa" Ganserer belegt einen Frauenquotenplatz im deutschen Bundestag. Das geht einigen Feministinnen von "Geschlecht zählt" gegen den Strich.

20.01.2022, 21:27
Teilen
Markus Ganserer identifiziert sich eigentlich als Frau. Die Initiative "Geschlecht zählt" will ihm trotzdem den Frauenquotenplatz nicht anerkennen.
picturedesk.com

Markus Ganserer ist körperlich und rechtlich ein Mann, mit einer Frau verheiratet, hat zwei Kinder, sitzt aber seit der Wahl im September im deutschen Bundestag auf einem Frauenquotenplatz der Grünen.

Feministinnen legen Beschwerde ein

Die Partei erlaubt es laut Statut, sich als Frau zu definieren, wenn man sich so fühlt – und das tut Ganserer, nennt sich Tessa, trägt Frauenkleider. Umoperieren will er sich nicht lassen. „Ein Penis ist nicht per se ein männliches Sexualorgan.“ Die Initiative „Geschlecht zählt“, gegründet von Feministinnen, legte nun beim Wahlprüfungsausschuss des Bundestages Widerspruch gegen die offizielle Anerkennung von Ganserers Mandat ein. Der Wahlprüfungsausschuss prüft.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg