Steiermark

Feuer-Inferno auf Autobahn – Lkw brennt komplett aus

Ein Sattelschlepper brannte in der Nacht auf Samstag auf der A9 völlig nieder. Das Feuer soll nach einer Reifenpanne ausgebrochen sein.

25.03.2023, 08:36
Der Sattelschlepper war nicht mehr zu retten.
Facebook / FF Wildon

Es war gegen 20.30 Uhr als die ersten Rettungskräfte nach ihrer Alarmierung auf der A9 Pyhrnautobahn eintrafen. Auf der Richtungsfahrbahn Linz auf Höhe der steirischen Gemeinde Wildon loderte ein richtiges Feuer-Inferno. Ein ganzer Lkw stand lichterloh in Flammen, die meterhoch in den Himmel züngelten. 

Zahlreiche Feuerwehren begangen unverzüglich mit dem Löschvorgang des Fahrzeugs, gleichzeitig wurde die gesamte Richtungsfahrbahn Linz für den Verkehr gesperrt und Fahrzeuge über Wildon abgeleitet.

Der Lkw war trotz des Einsatzes der Floriani nicht mehr zu retten, erst gegen 23 Uhr konnte der Brand komplett gelöscht werden. Fotos der Feuerwehr Wildon zeigen die völlig ausgebrannten Gerippe des Lasters:

    Ein Sattelschlepper hat am 24. März 2023 auf der A9 Pyhrnautobahn plötzlich Feuer gefangen.
    Facebook / FF Wildon

    Reifenpanne als Auslöser vermutet

    Brandermittler der Polizei vermuten, dass der Brand im Bereich des rechten vorderen Reifens, des Sattelfahrzeugs, ausgebrochen sein dürfte. Dies deckt sich mit der Aussage des ungarischen Lenkers, welcher angab aufgrund einer Reifenpanne, rechts vorne, auf dem Pannenstreifen angehalten zu haben.

    Als er bemerkte, dass es zu brennen begann, versuchte dieser noch mit einem Feuerlöscher, den Brand zu löschen. Dies verblieb aber ohne Erfolg. In weiterer Folge habe das Feuer rasch auf den Sattelanhänger und die Ladung übergegriffen.

    Der 67-jährige ungarische Lkw-Lenker hatte Glück im Unglück, er blieb unverletzt.

    Kurz nach 3 Uhr nachts waren dann die Aufräumarbeiten beendet und die Richtungsfahrbahn Linz konnte wieder freigegeben werden.

      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg