Wien

40-facher Taschendieb am Airport Schwechat festgenommen

Ein 43-jähriger Mann wurde am Montag kurz vor der Ausreise von der Polizei angehalten. Er lieferte daraufhin ein Geständnis ab.

16.07.2020, 10:39
Teilen
Kurz vor der Abreise klickten die Handschellen.
www.picturedesk.com

Seit August letzten Jahres wird nach dem Mann gesucht. Er soll in Straßen- und U-Bahnen unzählige Taschendiebstähle durchgeführt haben. Teilweise mit einer Komplizin.

Geständnis nach Festnahme

Am Montag hielt die Polizei einen Verdächtigen am Flughafen Schwechat auf. Es handelte sich um einen Rumänen, der bei der Kontrolle vor allem deshalb auffiel, weil er mehrere Smartphones bei sich hatte. Wie sich herausstellte, wurden diese als gestohlen gemeldet. 

Im Zuge der Vernehmung zeigte sich der Mann zu bislang 40 bestätigten Fällen von Taschendiebstahl geständig. Der Mann wurde noch am Dienstag in eine Justizanstalt eingeliefert. Es besteht der Verdacht, dass der 43-Jährige noch für etliche weitere, ungeklärte Fälle verantwortlich ist. Die Erhebungen sind am Laufen.

Mehr zum Thema