Politik

FPÖ attackiert ORF wegen Strache in Hitler-Film

13.09.2021, 18:50
Teilen
Diskussion über Hitler-Satire Er ist wieder da im ORF.
Bild: Screenshot ORF

389.000 Zuschauer schmunzelten Montagabend über "Er ist wieder da" im ORF. In dem Film wacht Adolf Hitler im Berlin des Jahres 2014 auf. Ein Detail stieß der FPÖ aber sauer auf.

Nicht jeder fand die Satire "Er ist wieder da" und anschließende Diskussion (175.000 Seher) witzig. Grund: Im Abspann des Films sind mehrere Rechtspolitiker im Zusammenhang mit Hitler zu sehen, darunter FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Die Diskussion über den Film sei "wichtig und richtig", der Ansatz aber "ein vollkommen falscher" gewesen, so FPÖ-General Hafenecker. "Man sollte nicht polemisch und der Propaganda des Films folgend darüber diskutieren, ob die Gesellschaft überwiegend rechtsextrem ist, sondern vielmehr darüber, ob ein derartiger Abspann angebracht ist." Hafeneckers Schlussfolgerung: "Die ORF-Agitation gegen die FPÖ ist unerträglich." (red)