Welt

Frau übersieht Schild und erhält dafür 3 Mio. Dollar

Ein US-Kasino muss einer Besucherin drei Millionen Dollar zahlen, nachdem diese auf einem Warnschild zu Fall gebracht worden war.

13.09.2021, 16:37
Teilen
Vorsicht, Rutschgefahr. Symbolfoto
Bild: iStock/wickedberlin

"Vorsicht, nasser Boden" – eines dieser gelben Warnschilder kostet einem Kasino in Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio wegen eines Gerichtsurteils nun drei Millionen Dollar. Denn, es war nicht der nasse Bodenbelag der Lynda Sadowski im September 2016 zu Fall brachte, sondern das Schild selbst. Der Aufsteller war umgefallen und lag flach auf dem Boden. Dort wurde er von Sadowski offenbar übersehen. Die Frau stolperte und stürzte. Sie erlitt dabei eine Patellafraktur und musste am Knie operiert werden. Eigenen Angaben zufolge leidet sie seither auch an Arthritis. Weil ihre Mobilität eingeschränkt sei, stehe auch eine zweite OP bereits im Raum. Kasino: "Selber Schuld" Vergangene Woche fällte nun eine Jury das Urteil im folgenden Prozess um Schmerzensgeld. Sadowski wurden drei Millionen Dollar an Kompensationen zugesprochen, weil das Kasino es verabsäumt hatte, "normale Vorsicht" walten zu lassen. Eine Mitarbeiterin war wenige Sekunden zuvor nämlich an dem umgestürzten Schild vorbeimarschiert und hatte es völlig ignoriert.

Das Kasino-Management hatte während des Prozesses alle Schuld von sich gewiesen. Sadowskis Verletzungen seinen das Resultat ihrer eigenen Unaufmerksamkeit, so die Argumentationslinie.

Die Bilder des Tages

    22.05.2024: Mega-Staus – SO kommen die Klimakleber auf die Autobahn. Sie reisten mit der Bahn nach Hallein, gingen dann 30 Minuten zu Fuß zur Autobahn. Nun ist klar, wie die Aktion der Klima-Kleber im Detail ablief >>>
    Letzte Generation