Welt

Frauen in den Fokus: Grüne schneiden Männer aus Foto

Um die Frauen hervorzuheben, posteten die Berliner Grünen ein bearbeitetes Bild – die Männer wurden weggeschnitten. Doch nun hagelt es Kritik. 

05.08.2021, 22:12
Teilen
Auf diesem Bild stehen neben Baerbock Frauen und auch ein paar männliche Grünen-Kandidaten. Noch…
Twitter

Und da hat es schnipp gemacht… Riesiges Eigentor der Berliner Grünen: Um die Frauen im Team hervorzuheben, haben die Berliner Ökos männliche Kandidaten, die am Rand eines Fotos stehen, wegschneiden lassen. Zu dem Bild, das unter anderem Kanzlerkandidatin Baerbock und die Berliner Spitzenkandidatin Jarasch zeigt, schrieben sie auf Twitter: "Während sich auf den Gruppenfotos der Union wieder alte Männer zusammendrängen…"

…denn auf Twitter sah das Bild so aus: keine Männer mehr.
Twitter

Der Schwindel flog auf 

Blöd nur: Auch eine Version des ungeschnittenen Bildes, mit den Männern, kursiert im Netz, nur für die Attacke auf die CDU wurden die Männer weggeschnitten. Weshalb sich die Grünen prompt "Männerfeindlichkeit" vorwerfen lassen mussten. Auch nicht fein: Die Grünen schränkten daraufhin die Kommentarfunktion unter dem Tweet ein, versuchten eine Erklärung.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg