Welt

Gas, Strom: EU will gemeinsam Energiepreise drücken

In ganz Europa kommt es derzeit zu massiven Preiserhöhungen für Strom und Gas. Nun suchen die 27 EU-Mitgliedsstaaten eine gemeinsame Lösung. 

23.09.2021, 22:17
Teilen
Auch in Österreich steigen die Gaspreise
Reuters

Bei einem Treffen der EU-Energieminister machte Spanien einen Vorschlag, wie man den weltweit steigenden Gaspreisen entgegentreten kann: Die 27 EU-Mitgliedstaaten sollen sich wie bei der Beschaffung des Covid-Impfstoffs zusammentun und durch die gemeinsame Kaufkraft günstiger einkaufen sowie gemeinsame Gasreserven anlegen.

EU will "Abhängigkeit beenden" 

Österreichs Ministerin Eleonore Gewessler begrüßte den Vorschlag: "Die EU-Kommission wird den spanischen Vorschlag jetzt genau prüfen." Sie sei "überzeugt, dass Europa gemeinsam am stärksten ist". Das Wichtigste sei, "möglichst schnell unsere Abhängigkeit von russischen Gaskonzernen zu beenden" – auch durch den raschen Umstieg auf erneuerbare Energien.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg