Niederösterreich

Geburtstagstour auf der Rax endete mit Sucheinsatz

Zwei junge Slowaken verirrten sich am Weg zur Seehütte, mussten einen Notruf absetzen. Die Bergrettung rettete die unterkühlten Männer.

14.12.2021, 12:53
Teilen
Bergrettung im Sucheinsatz auf der Rax.
ÖBRD NÖ/W

Nicht ganz nach Wunsch verlief gestern für zwei junge Slowaken eine Tour anlässlich des 20. Geburtstags des Jüngeren auf die Rax. Nachdem die beiden Männer den Haidsteig bei winterlichen Verhältnissen erfolgreich bezwungen hatten, erreichten sie gegen 15 Uhr den Ausstieg Nähe Preinerwandkreuz.

Dichter Nebel und Schneetreiben

Aufgrund der sehr schlechten Sichtverhältnisse (dichter Nebel und Schneetreiben) verirrten sie sich aber auf dem Weg zur Seehütte und setzten schließlich kurz nach 18 Uhr einen Notruf ab. Bergretter der Ortsstelle Reichenau sowie Mitglieder der Alpinpolizei wurden mittels Sondergondel zur Bergstation gebracht, von wo sie mit Tourenski zu den Gesuchten aufbrachen. Etwa um 21 Uhr konnten die beiden anhand der bei der Alarmierung mitgeschickten Koordinaten etwa 500 Meter von der Seehütte entfernt im freien Gelände aufgefunden werden.

Männer mit Tee versorgt

Nachdem die unterkühlten Männer mit Wärmedecken, Tee sowie Schneeschuhen versorgt worden waren, trat die Gruppe den Rückweg Richtung Bergstation an, wo sie um 23 Uhr eintraf.