Wien

Gesundheitsstadtrat: "Wien schuld an Chemtrails"

In seiner Satiresendung "Bussi Fussi - Das Leben ist kein Ponyhof" blickt Moderator und PR-Berater Rudi Fußi auf das politische Geschehen in Österreich zurück. Am Mittwoch war auch Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zu Gast.

29.05.2020, 12:03
Teilen
In der Satire-Sendung gestand Hacker: Wien sei Schuld an Chemtrails und am Aussterben der Dinosaurier.

Rudi Fußi ist bekannt für seine markigen Sprüche und sein Interesse am politischen Geschehen in Österreich. Mittlerweile hat Fußi neben Auftritten auf Twitter und auf den Kleinkunstbühnen auch eine eigene Sendung. Weil Fußi an einer Immunerkrankung leidet, muss er diese im "Home Office" aufnehmen.

Das hindert ihn allerdings nicht daran, die österreichische Innennpolitik zu kommentieren. Dass da allen voran Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) selten gut wegkommt, kommt für Kenner Fußis nicht überraschend. In der Sendung, die am Donnerstag ausgestrahlt wurde, spricht der Polit-Kenner auch über die vermeintliche Strategie des türkisen Teils der Bundesregierung, das Bundesland und die Entscheidungsträger Wiens in schlechtem Licht darzustellen.

Interview im "Zeit im Bild"-Stil

Bereits in den vergangenen Tagen war ein Schlagabtausch zwischen der Bundesregierung und der Bundeshauptstadt zu vernehmen. Allen voran Innenminister Karl Nehammer übte vermehrt Kritik an Wien. Der Corona-Ausbruch bei der Post war ein willkommener Anlass. Mittendrin statt nur dabei auf der Gegenseite war und ist Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Dieser war auch mittels Schaltung zu Gast bei Fußi. Ganz im "ZiB-Stil" bat Fußi seinen Gesprächspartner um kurze Antworten. Als Satiresendung überspitzten Fußi und Hacker das Agieren der Bundesregierung, die vermeintlich alle negativen Entwicklungen auf die Bundeshauptstadt lenken will. So fragte Fußi Hacker in zehn Fragen, wer denn für die Misere verantwortlich sei. Hackers monotone Antworten: Wien sei schuld. Und so gab der Stadtrat mit einem Augenzwinkern zu, dass Wien nicht nur an der Causa Ischgl schuld sei, sondern auch am Klimawandel, Donald Trump, dem Aussterben der Dinosaurier und an Chemtrails. 

Das Interview zum Nachlesen:

Frage Fußi: "Wer ist schuld am Behördenversagen in Ischgl?" Antwort Hacker: "Wir in Wien."

"Wer ist schuld, dass die Milliardenhilfen bei den Unternehmen nicht ankommen?" "Ich vermute Wien."

"Wer ist denn schuld daran, dass die PostAG Leiharbeiter beschäftigt und Ryanair für 40 Stunden Arbeit nur 850 Euro netto zahlen wollte?" "Das ist Wien, das ist klar".

"Wer ist denn schuld daran, dass wir in Österreich auf Ausländer sch... aber dann während der Coronazeit Erntehelfer und Pflegerinnen reinholen, weil wir solche Heuchler sind?"  "Auf jeden Fall Wien."

"Wer ist schuld daran, dass Sebastian Kurz das Gesetz gebrochen und die Wahlkampfkostenobergrenze mit der ÖVP gebrochen hat?" "Das kann nur Wien sein"

"Wenn wir schon dabei sind: Wer ist denn schuld an den Chemtrails?" "Auch Wien."

"Wer ist schuld an Donald Trump?" "Na, sowieso Wien."

"Klimawandel?" "Immer Wien."

"Aussterben der Dinosaurier?" "Sowieso Wien."

"Jetzt traue ich mich fast gar nicht mehr fragen: Wie heißt denn die lebenswerteste Stadt der Welt?" "Das ist unser Wien", erklärt Hacker dann mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Und das ist klarerweise die einzige Antwort der kurzen Sequenz, die Hacker ernst meint. 

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema