Welt

"Hand rutschte ab, weil sich meine Haut abgelöst hat"

Neuseeland, 2019 – In einer neuen Netflix-Doku erzählen Überlebende des Vulkanausbruchs am "White Island" von ihren Erlebnissen.

30.11.2022, 21:42
Unter den Überlebenden: Matt und Laura Urey. Die beiden waren auf Hochzeitsreise.
EPA

47 Menschen befanden sich am 8. Dezember 2019 auf der neuseeländischen Insel White Island, einige direkt auf dem Vulkankrater, als ihnen die plötzliche Eruption förmlich den Boden unter den Füßen wegsprengte!

Netflix-Dokumentation

22 Menschen starben, 25 wurden teils schwer verletzt. Überlebende berichten jetzt in der Netflix-Doku "The Volcano: Rescue from Whakaari" (Produzent: Leonardo DiCaprio) darüber: "Das war das Dunkelste, Schrecklichste, was ich je in meinem Leben gesehen habe. Du konntest spüren, wie deine Haut brannte und brutzelte, wie Steine auf deinen Schutzhelm prasselten", so Matt Urey.

Rettung per Boot

"Wenn ich nach etwas gegriffen habe, ist meine Hand einfach abgerutscht, weil sich meine Haut abgelöst hat." Matt befand sich damals mit seiner Frau Lauren auf Hochzeitsreise. Die Haut der beiden wurde beim Vulkanausbruch zu 80 Prozent verbrannt – sie sind aber froh, überlebt zu haben:

"Ich war absolut davon überzeugt, dass dies das Ende für uns beide war. Ich weiß nicht, wie wir das überlebt haben." Das Paar gehörte zu den wenigen, die es bis zur Anlegestelle der Insel schafften und per Boot gerettet wurden.

    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat