Digital

Handy-Fasten macht superproduktiv

13.09.2021, 15:41
Teilen
Firmen-Chef Klaus Hochreiter
Bild: eMagnetix/Thomas Lehmann

Kann man die Arbeit von 38,5 Wochenstunden tatsächlich entspannt auch in 30 Stunden leisten? Kann man, zeigt laut AK die Bilanz des Online-Marketing-Unternehmens eMagnetix.

Mitarbeiter gesucht – aber kein Bewerber meldete sich. Übel für ein aufstrebendes Unternehmen. Nach monatelangen Recherchen und einer Planung gemeinsam mit Mitarbeitern führte eMagnetix-Chef Klaus Hochreiter deshalb 2018 schrittweise die 30-Stunden-Woche ein – bei vollem Gehalt. Das Fazit des Unternehmens aus Bad Leonfelden (OÖ) nach einem Jahr: Hochreiter kann sich vor Interessenten kaum retten. Laut Befragung der Arbeiterkammer im Betrieb fühlen sich die 30 Angestellten zudem gesünder (83 %). 63 % haben das Gefühl, die Arbeitsbelastung ist gesunken, für 33 % ist sie zumindest unverändert geblieben. Und: 100 % sind über das Plus an Freizeit rundum happy. Und wie funktioniert das Konzept, bei dem man früher gehen kann? Ganz wichtig – Handys werden auf lautlos gestellt und in Laden verstaut. Zusätzlich wurden Zeiten eingeführt, in denen ohne Störung etwa durch Meetings gewerkt werden kann. Und: Wo möglich, wurden lästige Arbeiten wegautomatisiert.

Die Bilder des Tages

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2