Digital

Handy-Fasten macht superproduktiv

Heute Redaktion
Teilen
Firmen-Chef Klaus Hochreiter
Firmen-Chef Klaus Hochreiter
Bild: eMagnetix/Thomas Lehmann

Kann man die Arbeit von 38,5 Wochenstunden tatsächlich entspannt auch in 30 Stunden leisten? Kann man, zeigt laut AK die Bilanz des Online-Marketing-Unternehmens eMagnetix.

Mitarbeiter gesucht – aber kein Bewerber meldete sich. Übel für ein aufstrebendes Unternehmen. Nach monatelangen Recherchen und einer Planung gemeinsam mit Mitarbeitern führte eMagnetix-Chef Klaus Hochreiter deshalb 2018 schrittweise die 30-Stunden-Woche ein – bei vollem Gehalt.

Das Fazit des Unternehmens aus Bad Leonfelden (OÖ) nach einem Jahr: Hochreiter kann sich vor Interessenten kaum retten. Laut Befragung der Arbeiterkammer im Betrieb fühlen sich die 30 Angestellten zudem gesünder (83 %). 63 % haben das Gefühl, die Arbeitsbelastung ist gesunken, für 33 % ist sie zumindest unverändert geblieben. Und: 100 % sind über das Plus an Freizeit rundum happy.

Und wie funktioniert das Konzept, bei dem man früher gehen kann? Ganz wichtig – Handys werden auf lautlos gestellt und in Laden verstaut. Zusätzlich wurden Zeiten eingeführt, in denen ohne Störung etwa durch Meetings gewerkt werden kann. Und: Wo möglich, wurden lästige Arbeiten wegautomatisiert.

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;