Österreich

Haus C im St. Pöltener Klinikum eröffnet

Am Universitätsklinikum St. Pölten ist am Freitag das Haus C eröffnet worden. Die Errichtung war das größte Krankenhausprojekt in NÖ.

13.09.2021, 21:53
Teilen
Michaela Gansch, (Pflegedirektorin, Universitätsklinikum St. Pölten), Bernhard Kadlec (Kaufmännischer Direktor, Universitätsklinikum St. Pölten), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Erster Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Stellvertreter der Landeshauptfrau Stephan Pernkopf, Thomas Gamsjäger (Ärztlicher Direktor, Universitätsklinikum St. Pölten)
Bild: Landeskliniken-Holding

Haus C umfasst auf sieben Ebenen u.a. ein Unfall- und Notfallzentrum, Klinische Institute für Medizinische Radiologie, Physikalische Medizin, Laboratoriumsmedizin sowie Hygiene und Mikrobiologie, ein Ambulanzzentrum, Intensivstationen sowie Bettenstationen für die Klinischen Abteilungen für Unfallchirurgie, Allgemein-Chirurgie, Herzchirurgie und Neurochirurgie. Ein Hubschrauber-Landeplatz mit direkter Anbindung an das Notfall- und Unfallzentrum sowie zwei Tiefgeschoße mit etwa 250 Parkplätzen für Patienten und Besucher gehören ebenfalls dazu. Es sei "ein Vorzeigeklinikum entstanden", betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Freitag. Seitens des Landes Niederösterreich seien 227 Millionen Euro direkt ins Haus C geflossen, mehr als 510 Millionen Euro in den Gesamtausbau des Standortes. LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) sprach von einer "Investition in die Zukunft des Gesundheitswesens". Der Vollbetrieb soll im März starten. (red)