Österreich

Im Flugzeug: Abschiebung von Familie Tikaev läuft

Die tschetschenische Flüchtlingsfamilie Tikaev wird in diesen Minuten abgeschoben, sitzt im Flugzeug nach Moskau, wie "Heute" erfuhr.

13.09.2021, 21:51
Teilen
Arina (16) und Ali (12) Tikaev wurden mit ihrer Familie abgeschoben.
Bild: Screenshot Twitter

Der Einsatz für die sechsköpfige Flüchtlingsfamilie, die gut integriert war, half – zumindest vorerst – nicht. In diesen Minuten ist die tschetschenische Familie ins Flugzeug gestiegen, befindet sich auf dem Weg nach Moskau – wie "Heute" aus dem Umfeld der Familie erfuhr. Die Abschiebung läuft. Die Kinder waren in Wien in der Schule, sprachen akzentfreies Deutsch. Der Vater hatte Aussichten auf einen Job – "Heute" berichtete. Eine breite Solidaritätswelle für die Familie hatte sich am Wochenende gebildet. Unter anderem setzen sich Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und Bildungsexperte Daniel Landau für die Familie ein. (gem)