Wien

Impfstation im Stephansdom startet schon am Donnerstag

Schon übermorgen werden im Wiener Stephansdom die Jaukerl ausgepackt, geimpft wird vorerst einmal nur an zwei Wochenenden. 

10.08.2021, 10:29
Teilen
Stephansdom bekommt Impfstraße.
Denise Auer

Jetzt steht der Fahrplan für die Impfstation im Wiener Stephansdom: Laut Dompfarrer Toni Faber wird schon ab übermorgen im Dom gegen Corona immunisiert. Die Jaukerl werden in der Barbara-Kapelle verabreicht – vorerst einmal nur von Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 21 Uhr. "Der Plan sieht das einmal für zwei Wochenenden vor. Dann schauen wir, wie das angenommen wird und wie es weitergeht", so Faber zu "Heute". Am Mittwoch soll der Plan um 10 Uhr im Dom offiziell vorgestellt werden. Sollte das Angebot gut angenommen werden, könnten die Öffnungszeiten ausgeweitet werden. Das wird sich in der Evaluierung der Impfstation nach den ersten beiden Wochenenden zeigen. 

Keine Anmeldung nötig

Die Impfstation in der Barbara-Kapelle befindet sich im Nordturm, eine vorherige Anmeldung ist für die Immunisierung nicht notwendig. Erwachsene über 18 Jahren bekommen den Impfstoff von Johnson & Johnson gespritzt. Jugendliche von 12 bis 17 Jahren werden mit Biontech-Pfizer geimpft. Pro Stunde sollen 20 Personen immunisiert werden. 

Eröffnung mit Bürgermeister

Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn und Dompfarrer Toni Faber eröffnen am Mittwoch gemeinsam mit Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker die Impfstelle im Stephansdom. Das Impfteam wird von den Maltesern in Zusammenarbeit mit den Johannitern gestellt. Die Heiligen Messen sollen durch den Impfbetrieb nicht gestört werden.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema