Welt

Indien verschenkt Brust-OPs an Bedürftige

Indische Politiker sind der Meinung, dass alle Menschen das Recht auf Schönheit haben. Ihre Lösung: Kostenlose Brustimplantate.

13.09.2021, 21:28
Teilen
In Indien können bedürftige Frauen kostenlose Beauty-OPs in Anspruch nehmen. (Symbolbild)
Bild: iStock

In Indien bezahlt der Staat die neuen Brüste. Zumindest unter zwei Voraussetzungen: Man ist bedürftig und wohnt im wohlhabenden Bundesstaat Tamil Nadu. Der Gesundheitsminister der Region, C. Vijayabaskar, verteidigte am Freitag das Angebot gegen die Kritik, es sei Verschwendung. Auch armen Menschen hätten ein Recht darauf, schön zu sein, hieß es. Sowohl Eingriffe aus medizinischen als auch ästhetischen Gründen werden vom Staat bezahlt.

150 OPs pro Monat Ungefähr 150 Frauen werden jeden Monat das Angebot in Anspruch nehmen, schätzt V. Ramadevi, die Leiterin einer vom Staat betriebenen Klinik in Tamil Nadus Hauptstadt Chennai.

Es ist auch nicht das erste Mal, dass der Bundesstaat im Süden Indiens Dinge an die Bevölkerung verschenkt. In den vergangenen Jahren hatte die Politik unter anderem Laptops, Fahrräder und Ziegen für die Armen zur Verfügung gestellt. Brust-OPs sind in Indien auf dem Vormarsch, jährlich werden 90.000 Eingriffe vorgenommen. Die Bilder des Tages

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (lu)